• Das zentral gelegene India Gate, das All India War Memorial.
    Das Indische Parlament.Mittagessen mit Biryani, Paneer und Naan

    Präsidentenpalast, Parlament, India Gate

    29 grudnia 2024, Indie ⋅ ⛅ 18 °C

    Wir fahren zurück in Richtung Neu-Delhi und passieren im Regierungsviertel noch einmal das imposante India Gate.
    Der 42 m hohe Triumphbogen wurde 1921 von Edwin Lutyens nach dem Vorbild des Arc de Triomphe in Paris entworfen. Das Monument erinnert an die Soldaten aus Britisch-Indien, die im Ersten Weltkrieg für das Britische Empire ihr Leben ließen. Eingraviert sind die Namen von 90.000 indischen und britischen Kriegstoten des Ersten Weltkriegs, außerdem die Namen von 3.000 Soldaten, die an der Nordwestgrenze und 1919 im Krieg in Afghanistan starben. Auch die Toten im Bangladesch-Krieg im Jahre 1971 werden durch das Denkmal unter dem India Gate geehrt.
    Unweit vom India Gate befindet sich der Präsidentenpalast, der jedoch gut bewacht wird und nicht besucht werden kann. Aber auch im Vorbeifahren können wir uns ein Bild machen. Das Rashtrapati Bhavan (Haus des Präsidenten) ist eines der weltweit größten Wohnhäuser für Staatsoberhäupter. Das Gebäude ist 19.000 Quadratmeter groß, hat vier Etagen und 340 Zimmer und befindet sich auf einem Areal von 130 Hektar mitten in der Stadt. Es wurde 1920 noch in der britischen Kolonialzeit errichtet und ist seit der Unabhängigkeit Indiens 1947 der Amtssitz des Staatspräsidenten.
    Wir sehen auch noch das Indische Parlament bevor wir gemeinsam mit unserem Guide in einem lokalen Restaurant Mittag essen.
    Czytaj więcej