• Swayambhu Stupa
    Wichtig: die Stupa immer im Uhrzeigersinn umrunden und dabei die Gebetsmühlen drehen.Irgendwie sind sie an eine Banane gekommen und es wird lautstark darum gekämpft.

    Swayambhunath - Besuch des Affentempels

    January 2 in Nepal ⋅ ☀️ 13 °C

    Für heute haben wir eine ganztägige Tour zu den verschiedenen UNESCO Weltkulturerbestätten im Großraum Kathmandu geplant, ein ziemlich volles Programm.
    Nach dem sehr guten Frühstück im Hotel mit vielen nepalesischen Speisen, holt uns unser Guide Pooja mit einem Fahrer bereits um 8:30 Uhr im Hotel ab.
    Unser erstes Ziel ist der vornehmlich buddhistische Tempelkomplex Swayambhunath auf einem Hügel im Westen Kathmandus. Sie gilt als eine der ältesten buddhistischen Tempelanlagen der Welt. Das Alter der inneren Bauten wird auf ca. 2500 Jahre geschätzt, die weiteren Umbauungen erfolgten später, darunter interessanterweise auch ein hinduistischer Tempel. Die imposante Swayambhu Stupa mit den aufgemalten Augen Buddhas wird zudem von zwei hinduistischen Türmen flankiert. Häufig sind buddhistische wie hinduistische Kultstätten hier eng miteinander verzahnt, ein friedliches Miteinander.
    Warum die Anlage den Beinamen „Affentempel“ trägt sehen wir schnell, denn hier auf dem Hügel lebt eine große Population von Rhesusaffen, die sich wenig aus den Tempeln machen und überall herumklettern.
    Wir kommen zu einer guten Zeit, denn nicht nur das Licht steht gut, es ist auch noch ziemlich leer. Der Eintritt ist mit 200 Rupies p.P. (ca. € 1,50) sehr günstig und wir machen mit Pooja einen Spaziergang über die Anlage und sie erklärt uns die verschiedenen Tempel und Rituale.
    Read more