• Winterzauber in Astana

    7 Ocak, Kazakistan ⋅ ☁️ -5 °C

    Der Flug nach Astana dauert nicht so lange, aber mit fast 24 Stunden Aufenthalt bis zum Weiterflug, haben wir das Übernachtungspaket von Air Astana gebucht für USD 39. Darin enthalten ist eine Hotelübernachtung und der Transfer vom und zum Flughafen. Und es klappt alles hervorragend. Unser Fahrer wartet schon und die Fahrt ins Stadtzentrum von Astana dauert etwa 20 Minuten und dann können wir auch schon im Hotel einchecken.

    Es schneit ein wenig und es ist zum Glück nicht ganz so kalt (nur -7 Grad), der erwartete Kälteeinbruch mit bis -20 Grad ist erst für morgen erwartet. Also machen wir einen kleinen Spaziergang durch den Schnee, am Ufer des komplett zugefrorenen Flusses Ischim entlang. Da heute Weihnachten ist (nach orthodoxem Kalender), haben scheinbar viele Familien frei und nutzen den auf der Eisfläche entstandenen Freizeitpark mit Rodelbahnen und zum Schlittschuhlaufen oder Skifahren. Wir genießen die kalte klare Luft und die Ruhe.
    Als uns dann doch kalt wird nehmen wir uns ein Taxi zum Einkaufszentrum Khan Shatyr, dass einem riesigen Zelt nachempfunden ist. Wir machen eine ausgiebige Kaffeepause und beobachten dass Gewusel um uns herum und sehen tatsächlich noch Ded Moros, Väterchen Frost, der hier die Geschenke bringt.
    Bevor wir ins Hotel zurückkehren besuchen wir noch einen kasachischen Supermarkt, immer wieder spannend. Wir sind beeindruckt von der riesigen Auswahl frischer Backwaren, aber es gibt auch getrocknetes Bärenfleisch, das sieht man wirklich nicht so oft.

    Zugegebenermaßen wissen wir nicht viel über Kasachstan. Die ehemalige Sowjetrepublik kurz vor der Mongolei ist bekannt für seinen Raumfahrtbahnhof Baikonur und riesige Steppenlandschaften. Auf jeden Fall machen Land und Leute einen sehr interessanten und positiven ersten Eindruck auf uns.
    Okumaya devam et