• Im Louvre Abu Dhabi

    11 januari, Verenigde Arabische Emiraten ⋅ ☀️ 23 °C

    Wir bleiben noch im Cultural District, der wie die gesamte Stadt am Reißbrett entworfen wurde. Nur ein paar hundert Meter vom Abrahamic Family House entfernt, befindet sich das Louvre Abu Dhabi, direkt an der Küste des Persischen Golfs. Das Museum, dass eng mit dem Louvre in Paris kooperiert wurde erst 2017 eröffnet. Die französische Seite begleitete dabei nicht nur die Planung und den Bau des Gebäudes, sondern war für die wissenschaftliche Konzeption des Museums verantwortlich. Zudem erhält das Museum in den ersten zehn Jahren nach der Eröffnung bedeutende Leihgaben aus französischen Museen und es wurden Wechselausstellungen organisiert. Darüber hinaus hilft Frankreich dem neuen Museum beim Aufbau einer eigenen Kunstsammlung und im Gegenzug zahlen die Vereinigten Arabischen Emirate an Frankreich 965 Millionen Euro, die für die französischen Museen vorgesehen sind. Wahrscheinlich win-win für beide Seiten.

    Auf jeden Fall sind die ausgestellten Exponate sehr sehenswert, besonders die temporäre Ausstellung zum Post-Impressionismus mit Werken von Van Gogh, Cezanne, Gauguin und vielen mehr.

    Auch die Architektur des Gebäudes ist beeindruckend. Eine flache, mehrschichtige und netzartige Kuppelkonstruktion mit 180m Durchmesser umspannt den Komplex. Sie besteht aus 8.000 Metallsternen, durch die Lichtstrahlen auf die darunter liegenden Gebäude und Wasserflächen fallen, was wunderschöne Reflektionen erzeugt.
    Alles wirkt sehr ruhig und die Atmosphäre ist wunderbar entspannt.
    Meer informatie