• Whistler

    24. september 2024, Canada ⋅ ☁️ 19 °C

    Heute sind wir in das ca. 160 km nördlich von Vancouver gelegene Whistler gefahren.
    Die Hinfahrt durch die kanadische Natur war sehr schön und atemberaubend.
    Bekannt wurde Whistler als Austragungsort einer Vielzahl von Wintersportarten bei den Olympischen Spielen von Vancouver 2010. Der Whistler Olympic Park liegt ca. 30 km südlich von Whistler und war unser erstes Ziel. Dort wurden damals die Entscheidungen im Biathlon, Skilanglauf, der Nordischen Kombination und dem Skispringen ausgetragen.
    Es war schön, durch diesen Park zu schlendern und sich die Sportstätten von damals anzuschauen.
    Danach sind wir nach Whistler gefahren und waren von dem Ort sofort sehr begeistert. Ein sehr gepflegter Ort mit riesigem Fußgängerbereich und unzähligen, tollen Geschäften und Restaurants und als Highlight dem Olympischen Platz, wo 2010 die Medaillenzeremonien stattfanden.
    Dort gab es auch eine Brauerei, wo wir endlich mal ein echtes, kanadisches Bier trinken konnten. Lokaler ging es wohl kaum...
    Ansonsten ist der Ort zu 100 % auf Tourismus eingestellt. An einem weiteren Platz sind Talstationen dreier verschiedener Seilbahnen (wir waren zu spät, sonst wären wir bestimmt eine Seilbahn hochgefahren ...) und momentan ist der Ort übervoll mit Moutainbikern.
    Uns hat der Ort mit dem tollen Ambiente sehr gefallen.
    Bevor wir und auf den Weg zurück gemacht haben, sind wir noch zur Bob- und Rodelbahn gefahren. Leider konnten wir hier nicht rumlaufen, da die Bahn derzeit für die Rodelweltmeisterschaft im Februar 2025 umgebaut wird.
    Auf dem Rückweg sind wir dann in Squamish an einem Restaurant angehalten, welches wir auf der Hinfahrt bereits gesehen hatten.
    Wir wurden nicht enttäuscht: das Lokal war total urig und der Burger wieder mal sehr lecker. Und diesmal auch sehr günstig, denn dienstags kostet jeder Burger nur $12 (ca. 8€)!
    Heute gelaufene Schritte: 14.135.
    Les mer