Iran

May - June 2022
Mit dem Rad nach Teheran und dann durch den Iran in die Türkei. Marc Koch mit dabei Read more

10. Tag 6. Etappe

June 5, 2022 in Iran ⋅ ☁️ 26 °C

Wir sind schon kurz nach 7 Uhr los und Richtung Baneh. Dazu musst mir einiges an Höhenmetern das Tal hoch. Diesmal ging es aber mit dem Verkehr und es war ja auch noch nicht so heiß. Deshalb lief es eigentlich ganz gut. In Baneh dann eine längere Pause gemacht. Marc war in der Stadt was essen, ich bin weiter und hat mir außerhalb ein schönes ruhiges Plätzchen gesucht und habe auch schön gepennt. Erstmal bis mittags alles bewölkt, dann komm doch immer noch mehr die Sonne raus und es wurde wieder heiß. Trotzdem lief es ganz gut. Die Steigungen waren moderat und nicht so ewig lang und auch weniger Verkehr. Am Ende hatten wir 100 km beisammen und haben schon um 18 Uhr ein schönes Plätzchen gesucht auf dem Berg. War also relativ entspannt und ein schöner Tag. In der Abendsonne habe ich noch oberkörperfrei mir ein schönes Süppchen gekocht. Später ist es dann tatsächlich noch zugezogen und Sturmböen kam durch. Aber mehr als acht Tropfen kam hier nicht an. Jetzt ist wieder Windstille. Beeindruckend, Landschaft und Wetterwechsel.Read more

11. Tag 7. Etappe

June 6, 2022 in Iran ⋅ ⛅ 28 °C

Marc ist schon früh los, da wurde ich grade erst wach. Herrliche Landschaft. Im nächsten Ort wieder getroffen. Fast den ganzen Tag am Fluss entlang durch die Berge. Viele Steigungen und Höhenmeter. Ich konnte mich zweimal an nem Pickup den Berg hochziehen lassen. Meiste Strecke getrennt gefahren, war schön, so kann ich das radeln viel besser genießen . Von der letzten Pause wieder als erster los. Am von Marc gedachten Zeltplatz an einem Fluss auf 4 aggressive Männer getroffen, die mich zu sich gewunken haben. Da bin ich lieber weiter. Auf dem Rückweg zur Straße hat mich einer verfolgt und wollte mich greifen. Ich bin abgehauen und habe zurück auf der Straße Marc das geschrieben. Plötzlich kamen zwei der Männer mit dem Auto und fuhren mir in den Weg. Ich konnte wieder flüchten, der eine Mann rannte mir hinterher. Bin weiter gefahren und es kamen viel Verkehr, dachte ich bin die los. Plötzlich sah ich im Spiegel unerwartet diesen weißen Geländewagen von hinten auf mich zurasen. Bin zwar noch reflexartig nach Rechts, aber dann haben sie mich von hinten angefahren und ich flog auf die Straße. Die sind dann abgehauen. Viele Leute haben angehalten und mir geholfen. Krankenwagen kam auch. Ich hatte zum Glück fast nichts und hab die Ambulanz abgelehnt. Eine der Satteltaschen ist kaputt. Ein Mann mit Pickup hat mich dann mit dem Rad in die nahe Stadt Piranschahr gefahren. Dort abgeliefert bei einem privaten Hotel. Marc kam nach. Erst mal geduscht und die dreckigen Sachen gewaschen. Abends beim jungen Vermieter kleine PARTY! Es waren zwei Freunde da, einer konnte sogar deutsch. Und es gab ein paar Bier! Sogar Whisky, aber Marc hat den mitgesoffen, ich nicht. Alles irgendwie verrückt heute. 1.30h hab ich Marc rausgeschleift und wir sind ins Zimmer.Read more

12. Tag 8. Etappe

June 7, 2022 in Iran ⋅ ☀️ 26 °C

Nach der Partynacht war ich relativ früh wach. Marc hat lange geschlafen. Ich wollte auf keinen Fall, wie bei der Party ausgemacht, auf diese kurdische Hochzeit. Außerdem musste ich eine Satteltasche aufgeben, die durch den Crash am Vortag nicht mehr zu befestigen war. Damit musste ich auch einiges an Gepäck aussortieren und zurücklassen. Wir sind erst mittags in der Stadt losgekommen. Ich bin wieder ein ganzes Stück vorgefahren. Erst viel Verkehr mit LKW auf der Ausfallstraße, dafür starker Rückenwind. Nach der Abzweigung auf die Nebenstrecke war auch kein Verkehr mehr, dafür war die Strecke zwischenzeitlich mal blöd. Komoot hat auch nicht wirklich gut funktioniert. Das größte Unglück ist aber, dass bei einer Pause an einem Bach durch den Wind ein Flipflop auf unerklärliche Weise so weggeweht wurde, dass ich ihn nicht mehr wiedergefunden habe. Wir haben dann relativ lange Pause in der nächsten größeren Stadt gemacht. Von der aus mussten wir dann noch am Abend eine lange Strecke den Berg hoch. Ich hatte Glück und konnte wieder von einem alten langsamen LKW mich hochziehen lassen. Auf der Höhe haben wir einen wunderschöne Zeltplatz gefunden, zwischen Obstbäumen. War ein sehr schöner Abend und wir waren lange im Schlafsack draußen gelegen und haben in den Himmel geschaut. War sehr schön.Read more

13. Tag 9. Etappe

June 8, 2022 in Iran ⋅ ☀️ 29 °C

War zwar ein schöner Platz zum zelten, aber nicht gut geschlafen weil mir ziemlich kalt war auf 1900 m Höhe. Wir sind früh los und die Abfahrt zur Großstadt Urmia oder Urmai. Die schreiben und nennen das hier wie sie wollen. Kurz vor der stadt hat uns noch ein Mann den weg zu einem Lokal gezeigt und uns auch noch das essen bezahlt! Wir waren schon mittags in Urmai und haben jemand gefunden, der uns mit seinem Fahrrad zu einem Hotel gebracht hat. Für 30 € haben wir jetzt eine Suite. Wir haben dann nach dem duschen einen Ausflug zum Salzsee hier gemacht. War sehr beeindruckend. Allerdings auch ganz schön viel ausgetrocknet. Mit dem Taxifahrer danach noch durch die Gegend gegurkt. Marc wollte kurzfristig Sehenswürdigkeiten sehen, aber er ist einfach nur durch die Gegend gefahren. Noch keine 2 Tage her hat Marc selbst gesagt, dass es in der Stadt nichts zu sehen gibt. Zurück beim Hotel noch bissle auf dem riesigen Basar hier rumgelaufen. Es gibt Alles! Alle Früchte und Gewürze, riesige Auswahl und Mengen, auch Klamotten, Schuhe, Schmuck....
    Abends unseren Helfer vom Mittag Rezan in seinem Laden besucht. Mit ihm und seinem Ladennachbar (wohlhabender Teppichhändler) auch noch mal Kirchen gezeigt bekommen, anstatt wie ausgemacht zusammen essen zu gehen. Sie machen alles für uns. Mit Rezan und seinem anderen Freund wieder ewig durch den Stau der Millionenstadt gegurkt worden zum Essen. Sie meinen es gut, aber mir ist es zu viel. Dafür war das Essen gut und sie konnten für uns einen Transport mit den Rädern zur türkischen Grenze am nächsten Morgen organisieren. Ich hab mich danach am Hotel absetzen lassen, Marc ist spät noch mit zum Kaffeetrinken und wichtig labern.

14. Tag 10. Etappe Grenze Iran Türkei

June 9, 2022 in Turkey ⋅ ⛅ 21 °C

Wir haben früh aus dem Hotel ausgecheckt und sind zu unserem iranischen Freund. Dort natürlich mal erst wieder eine knappe Stunde Tee trinken und Fotos und Gelaber, aber dann hat alles geklappt mit dem Transport der Fahrräder zur türkischen Grenze. Wir sind mit zwei Autos gefahren, weil man im Pickup nur zu zweit fahren kann. Marc ist extra mit einem Taxi gefahren. War aber nicht teuer. An der Grenze hat uns mein Pickup-Fahrer noch sehr gut geholfen beim Geld tauschen und anderem. Also vom ersten bis zum letzten Tag im Iran einfach nur unheimlich nette und hilfsbereite Leute. Über die Grenze hat es zwar eine Stunde gedauert, aber für das was da los war und wie es da abgeht waren wir verdammt schnell und konnten oft die anderen Leute überholen. Ein Abenteuer war der Grenzübergang mit den Fahrrädern aber trotzdem. Letztendlich hat aber alles geklappt. Bei gutem Wetter sind wir dann noch auf einer sehr gut ausgebauten Strecke mit fast keinem Verkehr in einer schönen Hochebene gefahren. Leider hatten wir die meiste Zeit dann ordentlichen Gegenwind. Im ersten ordentlichen türkischen Ort haben wir uns sehr wohl gefühlt und gleich einen Dürüm gegessen. Und im Supermarkt gibt es wieder Produkte, die es im Iran alle nicht gab. Richtige Sachen. Auch wenn ich nur Wasser geholt habe war das toll zu sehen. Haben heute nur 50 km gemacht, aber sind ja auch erst mittags los gefahren und hatten Höhenmeter und Gegenwind. Entspannt die Zelte in der Wiese aufgebaut. Marc hat dann sein Zelt woanders hingestellt, weil ein Motor für eine Wasserpumpe lief. Kurz nachdem er weg war ging der Motor wieder aus. Dumm gelaufen. Eine weitere Nacht im Zelt, ohne Probleme.Read more

15. Tag 11. Etappe (letzte)

June 10, 2022 in Turkey ⋅ ☀️ 21 °C

Diesmal die Nacht gut im Zelt verbracht und gut geschlafen. Morgens früh wach gewesen, in aller Ruhe zusammengeräumt und mir mit dem Kocher ne kleine fertig Suppe gemacht. Dann Marc geweckt und schließlich zusammen früh los. War wieder gut ausgebaute Strecke und kaum Verkehr. An einem See was eingekauft und gefrühstückt ordentlich. Die wenigen km weiter bis nach Van und den riesigen See. Dort um 11h angekommen und Richtung Seeufer geradelt. In einem Lokal dort hatten wir WLAN. Leider gibt es nirgends Bier zur Feier des Ereignis. Es ist sehr heiß, die Sonne scheint. Ich bin dann noch mal zurückgefahren in das Stadtzentrum mit dem Fahrrad, um Bier zu besorgen. Wie ich auch abklären konnte, kommt zufällig heute eine Fähre, mit Eisenbahn-Waggons für Güter. Die fährt auch nach dem umladen wieder zurück nach Tatvan. Also kommen wir gleich heute unerwartet über den Vansee rüber.
    Hier an diesem großen See zu sein und mit der Fähre rüber zu fahren ist eigentlich mein großes Ziel gewesen. Alles was jetzt noch kommt ist Zugabe. Wir sind unerwartet schnell hierher gekommen, so dass jetzt eigentlich noch Zeit für weitere Tage radfahren ist. Marc hat allerdings keine Lust weiter zu fahren. Die Fähre hat spät abgelegt und kommt erst um 23.30 Uhr in der Nacht an.
    In Tatvan ist aber noch gut was los, einige Läden noch geöffnet, es gibt mehrere Hotels. Wir kommen gut und günstig unter. Noch spät lange mit Armand telefoniert.

16. Tag Tatvan

June 11, 2022 in Turkey ⋅ ⛅ 24 °C

In dem ganz netten Hotel hier sind wir wirklich gut untergekommen. Es gab erstaunlich gutes Frühstück. Wir haben vormittags jeweils eine türkische SIM-Karte besorgt, so können wir jetzt beide problemlos hier telefonieren und ins Internet. Danach haben wir das mit dem Zug nach Ankara abgeklärt. Leider fährt der erst am Dienstag. Wir sind aber jetzt Samstag früh schon hier und müssen also somit Samstag, Sonntag und Montag hier verbringen. Die einzigste Alternative wäre in den Bus zu steigen und relativ stressig 1100 km mit dem Bus nach Ankara zu gondeln. Also haben wir uns arrangiert damit und heute einen gemütlichen Tag gemacht. Ich habe mir zwei Bier geholt und bin an die Strandpromenade. Ich brauche mal Zeit ohne Marc für mich alleine. Schön mit Sandra telefoniert, das tut immer gut. Bevor ich den ganzen Tag nur rumhänge und gar nichts mache habe ich später noch geduscht und mich selbst in den Arsch getreten und bin mit dem Rad los in die Richtung Mus, also weiter Richtung Westen. Ich wollte mir mal die Strecke und den Verkehr in der Richtung anschauen. Die Straße ist zwar weiter super gut ausgebaut, aber es hat wesentlich mehr Verkehr und viele LKWs. Also es ist wirklich keine schöne Alternative, einfach mit dem Rad Richtung Westen weiterzufahren, das wäre kein Spaß. Also wieder zurück, geduscht und dann Marc auf der Straße getroffen. Mit ihm noch zusammen ein Bier getrunken und bei den Einheimischen im Lokal ganz lauschig ein Dürüm gegessen. Also ich einen und er drei. War ganz okay soweit und wir haben den weiteren Ablauf mit der Zugfahrt, Aufenthalt in Ankara und in Istanbul zum Sightseeing besprochen. Wir sind dann relativ früh ins Zimmer. Ich habe noch Podcast ein paar Sachen runtergeladen und in Youtube was angeguckt. Also ein gemütlicher Tag.Read more

17. Tag Vulkan Tour

June 12, 2022 in Turkey ⋅ ⛅ 18 °C

Wir haben kurz nach 7 Uhr schon gefrühstückt und sind um 8:30 Uhr los, um auf dem Vulkan hier in der Nähe einen Ausflug zu machen. Sind 22 km weit und lange den Berg hoch. Ging relativ gut, da wir kein Gepäck hatten, allerdings war die Strecke in der oberen Hälfte sehr schlecht vom Belag her. Man kommt bis auf 2600 m hoch. Vom Kraterrand ging es dann runter in den riesigen Krater. Sah wirklich gigantisch toll aus. Dort ist es relativ hügelig und es gibt zwei Seen. Ich habe dann das deutsche Pärchen mit dem grünen VW Bus stehen sehen auf ihrem Platz, die ich gestern schon bei meiner kleinen Tour angesprochen hatte. Bei denen war ich lange und habe mich mit ihnen gut unterhalten. War sehr interessant. Als Marc dann vom See dort auf dem Rückweg war kam er auch noch dazu. Mittlerweile hatte sich das angekündigte schlechte Wetter tatsächlich als Gewitter zusammengezogen und wir mussten Gas geben, um aus dem Krater raus und dann nach unten zurückzukommen. War ein echtes Naturschauspiel und wir wurden kurzzeitig mal bei starkem Wind gesandstrahlt. Auf der schlechten Strecke uns hoch bzw dann vom Kraterrand runtergekämpft. Ein echtes Highlight. Zurück in Tatvan erstmal in Ruhe geduscht und den Sand vom Kopf gespült. Den Rest vom Tag gemütlich mit nem Bier an der Strandpromenade am dreckigen See und später auf dem Zimmer. Abends mit Marc zusammen essen, war ok. Ich einen Dürüm, er 3. Im Zimmer noch spät auf YouTube lustiges angeschaut.Read more

18. Tag Tatvan

June 13, 2022 in Turkey ⋅ ☀️ 22 °C

Heute haben wir für den ganzen Tag nichts vor und auch keine Idee, was wir unternehmen sollen. Gemütlich gefrühstückt und mit Marc die nächsten Tage in Ankara und danach in Istanbul besprochen. Die Ideen von ihm sind soweit okay. Ich hoffe, dass ich auch damit zurechtkomme. Ich konnte meine Wäsche im Hotel waschen lassen und um 12 Uhr haben wir vor dem Hotel zusammen ein Bier getrunken. Später sind wir essen gegangen. Danach noch in einem gemütlichen Kaffee draußen zwei Cappuccino getrunken. Hier gibt es viele große weiße Hunde, dir herrenlos und friedlich sind. Nochmal gemütlich aufs Zimmer, abends nochmal ein Bier zusammen vorm Hotel. Meine Lieblingssuppe beim Lokal ggü. Zimmer. Also nix den ganzen Tag lang. Wieder schön mit Sandra telefoniert, was mir jedesmal gut tut.Read more

19. Tag Zug nach Ankara

June 14, 2022 in Turkey ⋅ ⛅ 24 °C

Wenig geschlafen. Nachts um 3h hat der Muezin laut eine Minute Allah gelobt. Pünktlich um 8.40h ging der Zug los Richtung Ankara. Glück mit dem Abteil und den Rädern ganz hinten im Zug. Das Bordrestaurant hat fast nix zu essen. Eine ewige Fahrt durch Anatolien. Podcasts angehört. Der Zug fährt meist langsam und hält immer mal wieder an. Ist aber ok. Im Bett erst gedacht, ich kann hier nie schlafen, aber die albanische Tablette hat dann Wunder bewirkt.Read more