• Brorstad = Grøtfjord

    August 22, 2024 in Norway ⋅ ☁️ 15 °C

    mmh leckeres Frühstück

    Nun heisst es Richtung Tromsø.

    In Tromsø findet dieses Wochenende das Music and Arts Festival statt

    Die Stadt liegt auf der Insel Tromsøya und ist durch imposante Brückenkonstruktionen im Westen und im Osten mit der Region Kvaløya und dem Festland verbunden. Das Stadtbild beeindruckt mit einer Mischung von alten und neuen Gebäuden. Moderne Architektur und traditionelle Holzhäuser wechseln einander ab.

    Die Kommune hat 78.745 Einwohner (Stand: 1. Januar 2024). Verwaltungssitz ist die gleichnamige Stadt Tromsø, die die größte Stadt im Norden des Landes ist. Die Provinzverwaltung von Troms hat hier ebenso ihren Sitz wie der Arktische Rat.

    Fläche: 2.520,8 km²

    Bevölkerungsdichte: 31 Einwohner je km²

    Die Geschichte Tromsøs kann bis ins 13. Jahrhundert zurückverfolgt werden. Um 1250 wurde auf der Tromsøya eine Kirche errichtet, die schließlich im Jahr 1308 als „Den hellige Marias kirke i Trums nær hedningene“ in einem Briefwechsel erwähnt wird. Um diese Zeit wurde auch ein Festungswerk (Skansen) errichtet. Bis 1789 gab es ein Handelsmonopol der Städte Bergen und Trondheim, bevor dieses aufgehoben wurde. Im Jahr 1794 erhielt Tromsø Handelsprivilegien, wobei der Handel zunächst aber nur langsam begann. Im Jahr 1807 hatte Tromsø weiter unter 100 Einwohner.

    Die Tromsø Domkirke

    Der Stil der Kirche orientiert sich an der Gotik (siehe auch: Neogotik) und ist die einzige norwegische Kathedrale, welche aus Holz besteht. Sie gehört zu den nördlichsten Kathedralen der Welt und ist mit ihren 800 Sitzplätzen eine der größten norwegischen Holzkirchen.

    Nach der Besichtigung der Stadt gings weiter an den Grøtfjord Beach

     
    Highlight (Die Stadt wie auch der Beach,
    sowie die Orgel 😉)
    Read more