• Day 1–3

Carmona statt Sevilla

April 6 in Spain ⋅ ☁️ 23 °C

Im Frühjahr ist Vorsaison, da findet man in den südlichen Urlaubsländern leicht ein Quartier... Das dachten wir. Unsere Griechenland-Erfahrung trifft aber auf manche spanischen Ziele nicht zu. Städtetrips nach Sevilla, Cordoba etc. sind in der Früjahrs-Blütenzeit am schönsten, Hotelzimmer dort entsprechend ausgebucht bzw. unbezahlbar. Wir waren mit dem Buchen also zu spät dran und haben unsere Andalusienreise deshalb in Carmona begonnen, einer Kleinstadt ca. 30 km östlich des Flughafens von Sevilla.
    Die kleine Stadt steckt voller historischer Gebäude. Es gibt reichlich Museen, Herrenhäuser, trutzige Burgen und romantische Verliese. Es macht Spaß, durch die schmalen Gässchen zu streifen.
    Unsere Unterkunft war das ehrwürdige Hostal Comercio, ein mittelalterliches Haus mit schönem Patio, das von einem wohl über 80-jährigen Ehepaar geführt wird. Sie sind stolz auf die historische Bedeutung ihres Hauses und belassen anscheinend möglichst viel so, wie es war. Auch die langen Zimmerschlüssel aus Weichmetall. Unserer ist gleich beim ersten Türöffnungsversuch gebrochen. Der alte Wirt kann sicher Interessantes über die Historie erzählen und tut das auch gern, natürlich auf Spanisch...
    Nette, skurrile Erlebnisse zu Beginn unserer Reise und ein sehr karges Frühstück.