• Day 51

Letzte Stadt auf unserer Reise: Szczecin

May 3, 2023 in Poland ⋅ ☀️ 7 °C

Wir setzen unsere Reise fort. Frühstück gibt's, wie gewohnt, unterwegs 😬.

Stettin ist die Hauptstadt der Woiwodschaft Zachodniopomorskie (Westpommern) zählt rund 410.000 Einwohner. Die Geschichte der Stadt reicht bis ins 8. Jahrhundert zurück. Eine sieben Kilometer lange Touristenroute mit 42 Stationen führt zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten. Gekennzeichnet durch eine rote Linie, die sich wie eine lange Schlange durch die Stadt zieht.

Das Hafengelände, an dem wir gestanden haben, ist wirklich schön zurecht gemacht. Ruheoasen mit Blumen bepflanzen Pavillons. In der Mitte des Platzes stehen Food Trucks um Karree und bieten lecker 😋 Dinge an, jedoch auch zu saftigen Preisen...dennoch wird gekauft.
    Die Gebäude rundherum sind fast alle saniert und erstrahlen am Abend in sämtlichen Farben. Stettin ist eine ruhige Stadt mit viel Grün im Inneren. Wir erleben immer wieder, dass es in anderen Ländern funktioniert, Stadt und grüne Oasen. Klar, Deutschland hat zuviel Bevölkerung und zu wenig Platz 🤷🏻‍♀️.