• Day 5

God Morgen Måløy

September 13, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 8 °C

Eine ruhige Nacht liegt hinter uns. Käffchen ☕️ auf dem Balkon und nun geht's ab zum Frühstück 🔪 🍴.
    Anschließend schauen wir uns den Ort mal genauer an. Um Ausflüge zu buchen sind wir leider zu spät dran, macht aber nix.

Måløy – Mit dem Rücken zum Meer:
    Måløy liegt geschützt an der Ostseite der Insel Vågsøy und ist ein wichtiger Exporthafen für begehrte Meeresfrüchte aus Norwegen.
    Das bezaubernde Måløy zählt etwas über 3.000 Einwohner und ist Verwaltungssitz der Gemeinde Vågsøy. Obwohl die Stadt klein ist, gibt es große Anlagen für die Haltbarmachung und Verarbeitung von Fisch. Jedes Jahr werden 180.000 bis 200.000 Tonnen an Fisch hier an Land gebracht und anschließend direkt ins Ausland exportiert.
    Vågsøy hat viele verschiedene einmalige Eigenschaften. Neben dem Stadtzentrum von Måløy und den zahlreichen Leuchttürmen ist die Region für den Kannestein bekannt, einen vom Meer über tausende von Jahren zu einem Pils geformten Felsen.