Stavanger, mit dem Schiff im Vorgarten🙈

September 14, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 12 °C

Wir kommen mal wieder schwer und spät aus unserer Koje...die Nacht war sehr, sehr lang...😉🥴. Dennoch schaffen wir es diese wunderschöne Stadt zu entdecken. Sie liegt eingebettet in einem Panorama von Bergen, bewachsen Felsen und Hügeln...ein Träumchen. Regen ☔️ begleitet uns hin und wieder, ist aber nicht weiter schlimm.

Zu Stavanger:
    Der älteste Teil der Stadt wird Gamle Stavanger genannt und besticht durch seine charakteristisch weiß gestrichenen Häuser. Diese Häuseransammlung hat schon mehrfach eine Auszeichnung zur „besterhaltenen Holzhaussiedlung“ erhalten. Eine Vielzahl an kleinen Galerien und Kunsthandwerksgeschäften reihen sich hier aneinander und laden uns zu einem spannenden Spaziergang durch die Stadt ein. Dabei schlendern wir durch verwinkelte Kopfsteinpflastergassen und charakteristischen Holzhäuschen...Insgesamt gibt es 173.
    In der Øvre Holmegate befinden sich zahlreiche schöne Cafés, Boutiquen und Galerien. Somit bieten sich Ihnen natürlich auch zahlreiche spannende Fotomotive. Die Einheimischen nennen sie nicht umsonst Fargegata („bunte Straße“).

Am späten Nachmittag schaut doch die Sonne 🌞 vorbei und die Stadt mit ihrem Felsformationen werden in ein schönes Licht getaucht.