Stadtnaher P für die Stadtbesichtigung

November 10, 2023 in Poland ⋅ ☁️ 9 °C

Heute morgen mal eben vor dem Frühstück einen anderen ÜP angefahren. Der ÜP der letzten Nacht war eh nur zum übernachten gedacht, da er außerhalb der Stadt liegt. Dort haben wir zwar gut geschlafen, aber sind morgens dann durch die Bauarbeiten auf der anderen Straßenseite geweckt worden. Auch war dort das Internet sehr schlecht, was in Polen wirklich sehr selten ist.
    Jetzt stehen wir am Amphitheater mitten im Grünen und haben es nicht so weit in die Innenstadt.

Wir starten unseren City Trip relativ früh. Zieolena Gora ist eine Stadt mit ca. 140000 Einwohnern. Sie bietet viel Kultur und Sehenswürdigkeiten.
    Auf einem Weinberg nahe dem Stadtzentrum befindet sich das Palmenhaus (Palmiarnia). Es entstand 1961 aus dem Winzerhäuschen und ist seitdem eines der Wahrzeichen der Stadt. In der ganzen Innenstadt sind lustige Skulpturen die kleine Weinfässer tragen, mit Bechern in der Hand, schreibend oder lesende lustige Figuren. Eine sehr gepflegte Stadt mit guterhaltenen alten Häusern und Kirchen.

Nichtsdestotrotz sind wir am frühen Nachmittag durch und fahren raus aus dem Großstadttrubel.