Satellite
Show on map
  • Day 69

    Aloha Hawaii

    June 9, 2018 in the United States ⋅ ⛅ 27 °C

    Die Alaska Airline brachte uns von San Diego nach Kailua-Kona auf Big Island. Wir waren sehr gespannt was uns da erwartet, ob wir den aktuellen Vulkanausbruch spüren, sehen, riechen würden...
    Zuerst empfing uns schwüle Luft und fahler Sonnenschein. Der Himmel wurde vom Vog ("Vulkan-Smog") etwas getrübt. Nachdem wir unser Mietauto, einen Nissan Rogue, mit unserem Gepäck voll gestopft hatten, fuhren wir quer über die Insel zur Ostseite. Bereits auf dieser Fahrt konnten wir die grossen klimatischen Unterschiede erleben. Im tropischen Osten regnete es auch immer mal wieder, meist kurz und heftig. Dafür ist alles sehr grün und dicht bewachsen. Da der Südosten und der gesamte Volcano Nationalpark weitgehend abgesperrt ist, mussten wir uns andere Sehenswürdigkeiten suchen. Neben vielen Wasserfällen gibt es auch schöne Strände. Sie sind zwar weniger zum Baden geeignet, mit dem schwarzen Lavagestein und dem Wellenspiel des klaren Meerwassers jedoch herrlich zum Verweilen.
    Etwas "Lava-Watching" wollten wir trotzdem machen. Also sind wir nachts so nahe wie möglich an die Lava-Fontäne gefahren und konnten immerhin den rot beleuchteten Rauch und die Wolken bestaunen. Mehr vom Vulkan bekommt man als Tourist aber nur auf einer teuren Helikoptertour zu sehen. Durch unsere 2. Unterkunft auf der Westseite und einem grossen Rabatt buchten wir nun doch noch einen Heliflug. Morgen werden wir die Insel von oben sehen, dafür mussten wir uns den Rabatt gestern allerdings verdienen und an einem "Hotel-Anlass" teilnehmen. Die ausführliche Geschichte würde zu lange dauern, jedenfalls versuchte man uns natürlich etwas zu verkaufen, wobei wir ja nur sparen wollten… ;-)
    Leider verpasst Andrea den Heliflug, da kurzfristig nichts mehr verfügbar war. Er reiste gestern weiter nach Honolulu. Unglaublich wie rasch die knapp 2 Wochen vorbei gingen. War eine super Zeit! Wir wünschen ihm eine tolle Weiterreise und ganz viel ALOHA! :-)
    Read more