Hoch hinaus

January 8, 2020 in New Zealand ⋅ ☁️ 9 °C

Die heutige Wanderung war von sportlicher Natur. Wir bestiegen über den Mount Shrimpton Track den gleichnamigen Berg.

Die Wanderbroschüre sprach von einem steilen Aufstieg, aber da wir das schon oft gelesen hatten und es dann doch nie so schwierig wurde, wie es klang, haben wir uns nicht davon abhalten lassen. Allerdings können wir diesmal wirklich bestätigen: es ging steil hinauf.

Der Weg war sehr naturbelassen, also oft mehr wie ein Trampelpfad durch den Wald. Das machte das ganze etwas abenteuerlicher, aber auch schöner. Denn das ständige laufen auf vorbereiteten Kieselwegen zwischen Scharen von Touristen nervt auf Dauer etwas.

Wir sind nicht ganz bis auf den Gipfel gestiegen. Der offizielle Wanderweg endete an der Baumgrenze und die letzten alpinen Pfade waren uns dann doch zu abenteuerlich. Dennoch haben wir netto über 800 Höhenmeter überwunden und wurden dafür mit einer schönen Aussicht über das Tal belohnt.

Nach einer ganz entspannten Pause machten wir uns dann wieder auf den Rückweg nach unten. Dabei waren wir mehrfach erstaunt, wie viel wir hinauf gelaufen sind. Nach etwa 4,5 Stunden hatten wir den Ausgangspunkt wieder erreicht und gönnten uns im naheliegenden Cafe einen kleinen Mittagssnack.