Achtung! Trolle auf Femø

September 8, 2023 in Denmark ⋅ ☀️ 23 °C

1. Wer kennt schon Femø? Kinder sollten Femø kennen oder es kennenlernen. Hier wimmelt es vor Trollen aber auch Märchen- und Fabelwesen. Die Insel ist sooo klein, aber "Trolle hat's". Auf der Insel Straße Madsens Vænge sitzen die Trolle auf den Bäumen. Man sagt, die Trolle wären zu einer Generalversammlung nach Femø gekommen. Nun treiben sie hier ihr Unwesen. Achtung beim Passieren der Pappelallee! Trolle sind recht flink. Ein Troll wollte uns ein Ventil vom Fahrrad klauen. Den haben wir aber durch sehr lautes Schreien gerade noch so vertreiben können. Ein anderer kam aus dem Hinterhalt, der Hinterhältige. Er sprang uns voll vors Rad; die Vorderräder blockierten, und wir kamen noch soeben zum Stehen. Denn man muss wissen, Trollen sollte man auf keinen Fall "was antun"; sonst kommen alle.... und das will man nicht!
    2. Die Insel Femø liegt im Smålandfahrwasser nördlich der Insel Lolland und hat 112 Einwohner und 1001 Trolle (man spricht aber von einer hohen Dunkelziffer).
    2. Natur pur. Hunderte Früchte tragende Apfel-und Birnbäume stehen auf der Insel. Mit den Fahrrädern fahren wir die Insel ab. Mit Umwegen kommen wir auf 12 km.
    3. Tipp: Am Gasthaus sollte man eine Pause einlegen. An welchem Gasthaus? Natürlich am Femøkro. Es gibt nur dieses eine Gasthaus (Kro). Tolle Aussicht von der hinteren Terrasse auf das Smålandfahrwasser, gutes Essen. Die Referenzen reichen zurück auf das 17te Jahrhundert. Also. Happy Hour Montags 17 bis 18 Uhr.
    4. Der Hafen ist klein und überschaubar. Es gibt einen Købmandsladen und der ist direkt im Hafen. Hier bekommt man erstaunlicherweise alles.
    5. Macht das beste draus.