DODEKALITTEN in Kragenæs

September 11, 2023 in Denmark ⋅ ⛅ 22 °C

1. Von weitem kann man sie schon sehen, die Dodekalitten. Ein Kunstwerk, das aus 12 Steinfiguren besteht, die jeweil zwischen 7 und 9 m hoch und 25 bis 45 Tonnen schwer sind. Die oberen 2 Meter sind als Köpfe ausgearbeitet, die alle zum Zentrum eines Kreises mit 40 Meter Durchmesser blicken. Weil die Figuren auf den Lolländer Alpen plaziert sind, sieht man sie schon aus weiter Ferne. Steht man im Kreis, hört man eine Musik, die speziell für dieses Kunstwerk von Thomas Kadziola von Wyne Siegel komponiert wurde. ... einfach mal die Dodekalitten im Internet aufrufen, es gäbe viel mehr Einzelheiten zu erwähnen.
    2. Kragenæs ist offiziell eine Hafenstadt; man scheint hier nicht zwischen Dorf und Stadt zu unterscheiden; mit 200 Einwohnern ist Kragenæs nicht besonders groß. Und außer dem Segelhafen und dem Fährhafen gibt es hier nix zu sehen. Die Dodekalitten sind fußläufig zu erreichen, rund 1,5 km vom Hafen entfernt.
    3. Wir haben uns Leihräder genommen und sind rund 55 km (retour) von Kragenæs nach Bandholm und weiter nach Maribo gefahren. Bandholm sollte einen tollen Segelhafen haben; das können wir nicht bestätigen. Maribo wird in den lokalen Unterlagen "über den klee" gelobt; Maribo liegt am Maribosee und bietet gute Wasseesportmöglichkeiten. Das Hotel Royal liegt direkt am Ufer des Mariborsees und bietet einen tollen Blick auf den See. Die Klosterkirche liegt direkt "nebenan" und ist es wert, besichtigt zu werden.
    4. Den Safaripark Knuthenborg haben wir nicht besucht, da wir die Nashörner nicht zwischen unseren Speichen haben wollten.
    5. Macht das beste draus.