• Tag 3: Acos - Vichaycocha

    June 8, 2024 in Peru ⋅ ☀️ 20 °C

    Zeit für Fakten der heutigen Tour:
    2100hm - 36km - 6h

    Die Zahlen sprechen für sich. Die Schotterpiste hat uns, speziell mir, einiges abverlangt. Ich musste bei jedem Mal anhalten und anfahren an Ludwig denken, der mal gesagt hat: „wenn das Gefährt am Laufen ist, am besten nicht mehr anhalten.“ 😅
    Das Radfahren mit ca. 35-40kg Gepäck ist unvergleichbar mit einer normalen Rennrad- oder MTB-Tour. Einmal ein falscher Schlenker und man liegt auf dem Boden (meine Sturzbilanz: 2) - während dem Fahren trinken ist nicht zu empfehlen -> Gleichgewichtsverlust.

    Mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von ca. 5km/h - kurz vor Umfallen - haben wir uns also den Weg auf der Schotterpiste nach oben erarbeitet. Doch es hat sich gelohnt.
    Nach jeder Serpentine wurden wir mit einem neuen, noch schöneren Ausblick belohnt. Seht selbst!:)

    Abends mussten wir lange warten, bis wir den Schlüssel zu unserem kleinen Zimmer bekommen haben. Währenddessen haben sich die Kinder des 100 Einwohnerdorfs sehr für unsere Fahrräder interessiert: „Warum gibt es diese Wasserflaschen, warum gibt es den Bremshebel, warum gibt es eine Steckachse,…?“ Natürlich wussten sie nicht, wie die einzelnen Teile heißen, sondern haben immer daraufgezeigt.
    Generell ist das Leben hier auf über 3500m Höhe sehr einfach. Dort wird die Wäsche noch im Fluss gewaschen und warmes Wasser ist Luxus. Ob die Kinder jemals schon das Dorf verlassen haben?
    Wieder ist uns bewusst geworden, in welch einem Luxus wir in Deutschland leben.
    Read more