Medellin- Communa 13

April 17, 2023 in Colombia ⋅ ☁️ 17 °C

Nach einer langen Nachtbusfahrt von Minka nach Medellin haben wir erstmal das gute Wetter hier am Pool auf unserem Rooftop genossen. Anschließend sind wir noch etwas durch das touristische Viertel Poblada geschlendert. Am nächsten Tag ging es dann zur einer free walking tour in die berühmte Communa Trece (13), welche in den 80er von Pablo Escobar beherrscht worden ist. Dort hat uns eine einheimische durchgeführt und viel zur Historie erzählt. Das Viertel liegt am Rand von Medellin in den Bergen und hat seit den 60er super viel Gewalt erfahren, da es von der Regierung nicht beachtet wurde. Da es der perfekte Weg war um Drogen in den Norden zu bringen ohne lästige Polizeikontrollen, war dieses Viertel aber immer in der Hand von unterschiedlichen Mafiagruppen oder Drogenbossen, auch heute gibt es dort noch einige. Diese haben aber mittlerweile festgestellt das Frieden am besten fürs Geschäft ist. Am schlimmsten war es aber um die 2000er, da dort über mehrere Jahre Krieg zwischen 2 Gruppen herrschte. Erst seit einigen Jahren kann dieses Viertel durch das Eingreifen der Regierung, der Anbindung an die anderen Viertel durch Rolltreppen und vieler sozialer Projekte überhaupt von Touristen betreten werden. Und ist jetzt ein so schönes künstlerisches Viertel mit bunten Graffitis überall.Laura unsere Tourguide hat sich auch in ihrer Kindheit in dem Viertel wohl gefühlt und hat mehrmals betont, wie sicher die Gegend heute auch besonders für Touristen ist. Sie freut sich sehr, dass immer mehr Touristen nach Kolumbien kommen und sich der Ruf des Landes dadurch ändert.

Laura: "Kolumbien ist auf keinen Fall Kartelle und Drogendealer! Es ist Kaffeeanbau, Musiker, Künstler und bunte Straßen voller Leben"

Diesen Einblick könnten wir auch bekommen!