Die Heilige Stadt

March 1, 2023 in Palestine

Mit Gary von Free Tours lassen wir uns die Altstadt von Jerusalem zeigen. Diese ist in das jüdische, christliche, armenische und muslimische Viertel gegliedert und von einer aus osmanischer Zeit stammenden Befestigungsmauer umgeben.
    Wir kommen an einem Tattoostudio vorbei, welches es schon seit dem 13 Jhd. gibt. Damals haben sich die Pilger ein Kreuz stechen lassen, als Zeichen dass sie die Heilige Stadt besucht hatten.
    Die Stadt wurde in den letzten Jahres mit viel Graffiti beschmiert mit den Worten „Jesus the Name, Basketball the Game“, da ein erfolgreicher Basketballspieler aus Israel kam, auf den die Bevölkerung sehr stolz war. Als der Papst zu Besuch kam, musste leider alles entfernt werden.
    Natürlich besuchen wir auch die Grabeskirche in der nach Überlieferungen Jesus begraben ist. Schon beeindruckend dort Menschen zu begegnen die vor Freude weinen, weil sie diesen Ort betreten. Das Grab befindet sich innerhalb der Kapelle und wird von einer Gruft aus dem 18. Jahrhundert umschlossen, die wiederum von Marmorplatten geschützt wird. Diese sollen Pilger davon abhalten, Teile der darunterliegenden Gruft aus Kalkstein abzubrechen und als Souvenir mit nach Hause zu nehmen. Für die Gruft haben wir auf unserer Tour keine Zeit aber immerhin können wir den (angeblichen) Hügel berühren auf dem Jesus gekreuzigt wurde. An der Klagemauer kommen wir ebenfalls vorbei. Sie ist 48 Meter lang und 18 Meter hoch. Täglich besuchen viele Menschen die Klagemauer, um zu beten oder stecken einen Zettel mit Gebeten in die Ritzen.
    Auf dem letzten Bild sieht man eine Mesusa, die an jüdischen Häusern oder Wohnungen am rechten Türpfosten angebracht ist. Darin ist eine Pergamentrolle, auf der das Gebet Schma Israel geschrieben steht. Wenn man fortgeht oder nach Hause kommt, berührt man die Mesusa und bittet Gott um Schutz.