- Show trip
- Add to bucket listRemove from bucket list
- Share
- Day 121
- Friday, October 29, 2021
- ☁️ 24 °C
- Altitude: 5,691 m
EcuadorIsla Darwin1°40’36” N 91°59’60” W
Darwin / Wolf

Heute haben wir wieder volles Programm mit 3 Tauchgängen bei Darwin, einer Überfahrt und einem Tauchgang bei Wolf. Leider muss ich den ersten TG ausfallen lassen, da ich am Tauchplatz angekommen meine Maske verliere beim fertig machen. Super ärgerlich, aber ohne Maske wird das natürlich nichts. Ich bin dann erst ein wenig geknickt und mache dann das Beste daraus. Während die anderen Tauchen entdecke ich einen Seelöwen und mehrere Schildkröten im Wasser und beobachte die vielen Vögel die auf Darwin's Arch nisten. Die Zeit vergeht dann super schnell.
Zurück auf der Yacht gibt's Frühstück und Peter hat eine neue Maske für mich. Ganz schön ungewohnt, nachdem ich seit dem OWD nur noch mit meiner Maske getaucht bin. Der zweite bzw. mein erster Tauchgang ist dann super, auch mit der anderen Maske. Tatsächlich mag ich die Maske sogar sehr gerne, da sie ein wenig besser sitzt als meine alte Maske und überhaupt nicht rutscht. Bei meiner Maske kam immer mal wieder Wasser rein wenn ich den Kopf gedreht habe - anscheinend geht das auch anders. Wir sehen wieder viele Haie und Fischschwärme und ich bin. Wie immer begeistert von Darwin.
Für den dritten TG fragt mich Ruben, was ich mir wünsche, da das in der Vergangenheit öfters mal Glück gebracht hat. Ich wünsche mir einen Walhai und viele Hammerheads - und genau das bekommen wir. Den Walhai schon beim Abtauchen, denn wir sind zufällig fast über ihr ins Wasser gesprungen. Besser kann der Tauchgang echt nicht starten. Im weitere. Tauchgang sehen wir auch wieder unzählige Haie und am Schluss eine Schule von bestimmt 70 Hammerhaien. Ein unglaublicher Abschied von Darwin 💙.
Es gibt Lunch und dann legt die Aqua auch schon ab. Gegen 4 erreichen wir dann Wolf, eine ebenfalls sehr abgeschiedene Insel, die komplett von Vögeln und Seelöwen bewohnt wird. Wolf sieht noch magischer aus und könnte definitiv bei National Geographie vorkommen. Von der Tauchplatz Form aus können wir zahlreiche Delfine ganz in unserer Nähe beobachten. Wir machen uns dort direkt fertig für einen ersten Tauchgang. Dieser ist ganz anders als in Darwin. Wir tauchen erstmal nur auf 5m und beobachten ein paar Seelöwen, immer mit dem Klicken der Delfine auf den Ohren. Dann geht es übers Korallenriff runter auf 25m und dort halten wir uns dann in der starken Strömung an den Felsen fest, während wir im Blauwasser Ausschau nach diversen Tieren halten. Wir werden auch fündig und entdecken: Hammerhaie, Schildkröten, Galapagosshark, Delfine und viele weitere Riffbewohner. Besonders auffallend sind die viele großen Muränen, die fast alle frei schwimmen und sich gar nicht verstecken. Peter entdeckt dann noch eine Höhle in der bestimmt 15 White Tips leben. Diese machen sich in der Dämmerung auf die Jagd und verlassen nach und nach vereinzelt die Höhle und kommen uns dabei extrem nahe. In wundervoller Anblick. Zum Safety Stop können wir dann wieder Seelöwen bei der Jagd beobachten.
Ein weiterer wundervoller Tag mit der unglaublichen Unterwasserwelt der Galapagosinseln.Read more