• In Lima

    November 6, 2021 in Peru ⋅ ⛅ 20 °C

    Meine Nacht im Hostel ist kurz, denn ich recherchiere die ganze Zeit, wie ich weiterreisen werde, nachdem es jetzt doch so aussieht, als ob ich weiter nach Patagonien komme und nicht nach Mittelamerika reise.

    Wir stehen dann auch schon sehr früh auf, genießen ein überraschend leckeres Frühstück im Hostel und machen uns dann auf den Weg Miraflores zu erkunden. Katrin ist schon seit 2 Tagen in Lima und kennt sich schon aus, daher kann sie mir ein paar Orte zeigen. Wir besuchen ein paar Parks und lokale Märkte und die Strandpromenade auf dem Felsen. Gegen 10 geht es zurück zum Hostel und von dort aus startet unsere Free Walking Tour durch die Altstadt.

    Wir fahren mit dem Bus ins Zentrum und dort bringt uns unser Guide die schöne Altstadt und ein wenig aktuelles Zeitgeschehen Limas näher. Die Busfahrt ist etwas speziell, denn Peru verlangt 2 Masken und ein Faceshield im Public Transport - nur minimal übertrieben 🙈. Lima ist überraschend schön, mit vielen guterhaltenen Gebäuden im Kolonialstil. Viele der Gebäude wurden erst Mitte des 19 Jhdts gebaut nach europäischem Vorbild. Die Stadt ist auch sehr sauber und wirkt sehr sicher. Unsere Tour geht ca. 3h und wir passieren Regierungsgebäude, verschiedene Kirchen, Brunnen und weitere bedeutenden Gebäude, sowie einen Abstecher in das ärmere Viertel Rimac. Wir erfahren, dass Lima 10 Mio Einwohner hat, von denen ca. Die Hälfte in den Bergen wohnt.

    Nach der Tour gehen wir noch fast alle zusammen essen. Dabei teste ich meinen ersten Pisco Sour den ich für sehr lecker befinde. Zum Essen gibt es Ceviche, ebenfalls vorzüglich, auch wenn mein Magen später etwas rebelliert. Nach dem Essen nehmen wir zusammen mit Jessie aus Deutschland und Paola aus Kolumbien einen Bus nach Barranco. Barranco ist ein trendiges Stadtviertel, das wir näher erkunden wollen. Dort gönnen wir uns einen Pisco Sour to go und spazieren dann am Meer entlang zurück zum Hostel. Dabei beobachten wir eine Weile dir vielen Surfer beim Sonnenuntergang.

    Zurück im Hostel packen wir dann unsere 7 Sachen und machen uns anschließend ausgeh fertig. Wir gehen lecker Abendessen und trinken das ein oder andere Bierchen.
    Read more