• Elvira Ruhnke-Hauptvogel
  • Elvira Ruhnke-Hauptvogel

Spaziergänge und mehr 2025

Et 362-dags eventyr af Elvira Læs mere
  • Start på rejsen
    4. januar 2025
  • Grabkapelle auf dem Rotenberg

    12. januar 2025, Tyskland ⋅ ☁️ 0 °C

    Heute haben wir nach langer Zeit mal wieder die Grabkapelle besucht. Eine Innenbesichtigung ist während der Winterzeit leider nicht möglich. Schade.
    Nach dem viel zu frühen Tod seiner Gattin Katharina Pawlowna ließ König Wilhelm I von Württemberg die Reste der Stammburg der Württemberger abtragen und an deren Stelle die Grabkapelle errichten.
    Katharina hatte sich durch Wohltätigkeit innerhalb kurzer Zeit sehr beliebt gemacht. Neben verschiedener Stiftungen wie dem Katharinenhospital, dem Katharinenstift und der Württembergischen Landessparkasse begründete sie auch das Cannstatter Volksfest mit dem Landwirtschaftlichen Hauptfest
    Læs mere

  • Abschied von Mama

    28. marts 2025, Tyskland ⋅ ☁️ 11 °C

    Heute mussten wir uns schweren Herzens von Mama verabschieden
    Ende Dezember klagte sie über Schwindel und musste ihre Silvesterreise stornieren. Diverse Untersuchungen haben nichts ergeben.
    Ende Januar ist sie in ihrer Wohnung gestürzt und hat sich dabei eine Rippe gebrochen. Da sie von heute auf morgen plötzlich völlig verwirrt war und erhebliche Sprachschwierigkeiten hatte, haben wir auf weitere Untersuchungen gedrängt. Dabei wurde dann ein äußerst aggressives Lymphom festgestellt. Die erste Chemo zeigte nicht das erhoffte Ergebnis, sondern verursachte derartiges Magenbluten, dass 5 Bluttransfusionionen nötig waren. Da sich auch der Allgemeinzustand derart verschlechtert hat, haben uns die Ärzte darüber informiert, dass sie von weiteren Behandlungen absehen möchten.
    Daraufhin hat Mama den Wunsch geäußert, auf diesen Schreck ein Glas Sekt trinken zu wollen. Wir haben dementsprechend Sektvorrat mitgebracht. Sie hat dann jeden Besucher aufgefordert, mit ihr noch einmal anzustoßen.
    Am 20.03.2025 ist sie dann in der Nacht friedlich eingeschlafen
    Læs mere

  • Neckarbiotop Zugwiesen

    2. april 2025, Tyskland ⋅ ☀️ 15 °C

    Endlich mal wieder eine kleine Runde mit Beata
    Nachdem ich nun wochenlang meinen Fuss schonen musste, wollte ich heute endlich mal testen, wie er auf Belastung reagiert....
    Also haben wir bei traumhaftem Frühlingswetter das Neckarbiotop Zugwiesen bei Neckarweihingen erkundet, gar viele Vögel beobachtet und dabei unzählige Bilder gemacht.Læs mere

  • Magnolienblüte in der Wilhelma

    4. april 2025, Tyskland ⋅ ☀️ 15 °C

    Einer der Publikumsmagneten der Wilhelma Stuttgart ist die Magnolienblüte. Und das zu Recht. Fast 180 Magnolienbäume, darunter auch einige bereits zu Zeiten König Wilhelms gepflanzte Bäume, erfreuen die Besucher im maurischen Garten der Wilhelma mit ihrer Blütenpracht.
    Für mich ist das der erste Besuch mit der Jahreskarte. Aber es werde ganz sicher viele weitere Besuche folgen
    Læs mere

  • Weikersheim

    8. april 2025, Tyskland ⋅ ☀️ 10 °C

    Heute kam nach langer Zeit mal wieder die Schlösser Card zum Einsatz, leider nicht mehr mit Mama, sondern jetzt mit Willi
    Erst haben wir an einer Schlossführung teilgenommen, die wieder sehr kurzweilig war.
    Bei herrlichem Sonnenschein haben wir uns auf dem Marktplatz ein leckeres Mittagessen genossen und danach noch den Schlossgarten mit den Zwergen und der Orangerie bewundert
    Læs mere

  • Blütenzauber bei Herrenberg Kayh

    10.–15. apr. 2025, Tyskland ⋅ ☀️ 14 °C

    Spaziergang durch die Streuobstwiesen auf dem Grafenberg
    Barbara und ich haben das traumhafte Wetter genutzt und uns auf den Weg nach Herrenberg Kayh gemacht. Von dort sind wir ein Stück dem dortigen Weg "Blütenrausch und Lauschvergnügen" gefolgt. Unterwegs gibt es immer wieder Lauschpunkte, wo man allerhand über Kayh, die dortige Tierwelt, Anbauweise der Obstbäume und vieles mehr erfährt.
    Dabei kann man auf zahlreichen Bänkchen verweilen und die Aussicht sowie den Blick auf hunderte blühende Obstbäume geniessen und auch noch ein paar Schafe mit ihren Lämmer beobachten.
    Danach haben wir uns noch im Schützenhaus in Mönchsberg gestärkt
    Læs mere

  • Kloster Alpirsbach

    16. april 2025, Tyskland ⋅ ☁️ 17 °C

    Heute sind wir nach Alpirsbach gefahren und haben die dortige Klosteranlage besucht. Wie meist bei Besichtigungen mit der Schloss Card war auch hier wieder eine recht kurzweilige Führung dabei.
    Die sich daneben befindliche Klosterbrauerei haben wir nicht besichtigt, obwohl wir es eigentlich angedacht hatten.
    Willi hat beim Essen dann zumindest ein lokales Klosterbräu getrunken.
    Læs mere

  • Kloster Wiblingen

    22. april 2025, Tyskland ⋅ ☁️ 15 °C

    Da mich die Sehnenscheidentzündungen im Fuss weiterhin ziemlich einschränken, haben wir uns entschieden, Ausflugsziele rauszusuchen, die gut mit dem Auto erreichbar sind.
    Diesmal haben wir das Kloster Wiblingen bei Ulm besucht.
    Im recht informativen Museum erfährt man allerhand über den Bau des Klosters, das dortige Leben als auch über das Verhältnis zur weltlichen Obrigkeit.
    Hauptattraktion der Anlage ist zweifelsohne die Bibliothek.
    Die Klosterkirche wird aktuell restauriert und kann somit nur eingeschränkt besichtigt werden. Man bekommt aber trotzdem einen ganz guten Eindruck von dieser wirklich beeindruckenden Basilika.
    Læs mere

  • Kloster Ochsenhausen

    6. maj 2025, Tyskland ⋅ ☁️ 9 °C

    Und wieder haben wir die Schloss Card zum Anlass für einen Tagesausflug genommen. Diesmal haben wir das Kloster in Ochsenhausen in Oberschwaben besucht.
    Die ehemalige Reichsabtei ist nur im Rahmen einer Führung zu besichtigen, da die Räumlichkeiten von der Landesakademie für die musiizierende Jugend genutzt werden. Die Bibliothek wird zum Beispiel für Konzerte genutzt.
    Leider ist aktuell ein Teil des Geländes nicht begehbar da die Klosteranlage gerade aufwändig restauriert wird.
    Læs mere

  • Wilhelma

    12. maj 2025, Tyskland ⋅ ☀️ 21 °C

    Nachdem wir uns beim letzten Besuch auf die Magnolienblüte konzentriert haben, lag der Fokus diesmal auf den Grosskatzen.
    Natürlich haben Sabine und ich die anderen Tiere auch gebührend gewürdigt.
    Nach unserem 2 stündigen Rundgang (wegen meinem Fuss mit Pausen) haben wir den schönen Vormittag mit einem leckeren Aperol Spritz ausklingen lassen.
    Læs mere

  • Bad Schussenried

    28.–31. maj 2025, Tyskland ⋅ 🌧 16 °C

    Heute mal ein paar Eindrücke von unserem Besuch des Klosters Schusterrieds. Die Hauptattraktion ist der barocke Bibliotheksaal mit entsprechendem Deckengemälde.
    Ein Besuch lohnt sich auf jeden Fall, wenn man ohnehin in der Gegend ist, aber eine weite Anreise, allein deswegen.....
    Wir haben die Besichtigung mit dem Besuch der aktuellen Ausstellung "Uffrur" genutzt. Hier wird einem mit wirklich beeindruckenden und auch KI gestützten Mitteln der Bauernaufstand vor 500 Jahren nähergebracht. 8 verschieden Personen, u.a. Götz von Berlichingen, schildern ihre Sichtweise sowie ihre Beteiligung am Aufstand. Sehr spannend.
    Und dafür lohnt sich die Anreise allemal.
    Læs mere

  • Burg Stettenfels und Lauffen am Neckar

    5. juni 2025, Tyskland ⋅ ☁️ 20 °C

    Unser erster Eindruck von Lauffen war jetzt nicht soooo überwältigend. Es gibt ein paar wirklich schöne Ecken, aber viele der alten Häuser könnten deutlich besser saniert werden. Steht doch der alte Teil der Stadt unter Denkmalschutz....
    Einen Besuch wert ist auf jeden Fall die Regiswindiskirche sowie die danebenliegende Regiswindiskapelle. In der Kirche wurde unter anderem Friedlich Hölderlin getauft.
    Auf dem Rückweg haben wir noch einen Schlenker zur Burg Stettenfels gemacht. Die Burg besticht schon allein durch Ihre Lsge und Aussicht
    Læs mere

  • Bad Urach

    22. august 2025, Tyskland ⋅ ⛅ 19 °C

    Heute habe ich mit Sabine als erstes St. Johann und die Lauterquelle erkundet. Danach ging es zum Gestüt Marbach. Dort konnten wir die Pferde in den unterschiedlichen Stallungen besuchen sowie die Stuten mit ihren Fohlen auf den Koppeln beobachten.
    Dann noch eine kleine Runde durch die Altstadt von Bad Urach. Und dann noch den Tag bei einem leckeren Essen in Fellbach ausklingen lassen - so lässt es sich aushalten
    Læs mere

  • Triberg

    23. august 2025, Tyskland ⋅ ⛅ 14 °C

    Heute haben ich meine ehemalige Kollegin Jutta in ihrer Reha in Triberg besucht.
    Wenn schon mal in Triberg, ist ein Besuch der Wasserfälle ein Muss. Also sind wir mit vielen anderen den Berg hoch und haben den Blick von den Brücken genossen.
    Danach haben wir ein Stück Schwarzwaldes Kirschtorte redlich verdient.
    Dann noch kurz einen Blick in die kleine Wallfahrtskapelle "Maria in Tanne" mit ihrem wirklich beeindruckenden Altar.
    Læs mere

  • Erlenbacher Weinfest

    24. august 2025, Tyskland ⋅ ☀️ 18 °C

    Bisher fanden die Cousin- Cousinentreffen immer um Unterschneitheim statt.
    Diesmal haben wir uns bei Ingrid in Binswangen getroffen und sind dann gemeinsam durch die Weinberge zum Erlenbacher Weinfest spaziert. Dort leckeren Wein getrunken und bissle vom Flammkuchen genascht.
    Unsere lieben Cousinen haben dann noch zu Kaffee und Kuchen geladen.
    Diesen einfach nur schönen Nachmittag haben wir dann noch in deren Garten ausklingen lassen. Ein paar Familienfotos waren dann natürlich obligatorisch.
    Læs mere