Joined September 2016 Message

Fazit Indonesien

March 23, 2017 in Indonesia ⋅ ⛅ 29 °C

Nach 2 Wochen purer Entspannung geht die Zeit in Indonesien nun auch schon zu Ende. Was ist also mein Fazit.

So ganz allgemein muss man das Land tatsächlich in seine Inseln aufteilen, da jede ein bisschen anders ist :).
    Java war super untouristisch und damit ganz anders als ich erwartet habe. Hier hat mir neben den Vulkanen (die natürlich ganz oben auf der Highlight - Indonesien - Liste stehen) die Stadt Yogyakarta echt super gut gefallen. Die Tempel um die Stadt waren interessant, wobei besonders die vielen Fotoshootings mit Einheimischen im Gedächtnis bleiben. Etwas, das ich hier tatsächlich nicht erwartet hätte. Tja und die Vulkane sind wie eben erwähnt natürlich spitzenklasse. Eine Tour dorthin kann ich nur jedem ans Herz legen, da die Eindrücke wirklich Hammer waren.
    Bali war hingegen sehr touristisch, obwohl ich natürlich nur von Ubud und Umgebung sprechen kann. Nichtsdestotrotz hat es mir hier sehr gut gefallen. Ubud ist einfach unglaublich schnuckelig und die Landschaft auf Bali ist total schön. Hier merkt mal allerdings an den Preisen, dass Essen etc vor allem auf Touristen ausgelegt sind. Was gut ist, da uns die traditionell indonesische Küche leider nicht überzeugen konnte.
    Last but not least - Lombok. Eine Insel, die immer wieder als untouristisches Bali beschrieben wird. Dies trifft tatsächlich auch zu, wobei die Inseln im Norden (Gili T, Gili Meno und Gili Air) dabei die Ausnahme darstellen. Diese werden neben Bali vermutlich ebenfalls von sehr vielen Touristen aufgesucht. Das aber zu Recht! Die Gilis waren für mich ein weiteres Highlight von Indonesien, welches ich unter der Rubrik "Entspannung" verbuchen würde 😊. Auch der Süden Lombok eignet sich super zum relaxen, allerdings hat mir Gili Air noch besser gefallen. Interessante Städte gibt es auf Lombok wsl eher weniger. Hier steht mehr die Natur im Vordergrund, die bei unseren Rollertouren zum Strand immer ein toller Anblick waren😍.

Und so ganz allgemein sind die Menschen hier natürlich wie eigentlich überall in Südostasien super nett und hilfsbereit. Außerdem wird Indonesien wohl das billigste Land dieser Reise werden. Im Durchschnitt habe ich hier pro Tag am wenigsten ausgegeben. Dies mag zum Teil daran liegen, dass wir viel Zeit am Strand verbracht haben, aber trotz allem braucht man für den täglichen Bedarf nur wenig Geld.

Toller Reisebericht. Freue mich schon auf deine Erzählungen nächste Woche. Und so eine Schaukel ist natürlich eine geile Sache. LG Papa

3/23/17Reply

Tangjun Aan Beach

March 17, 2017 in Indonesia ⋅ ⛅ 31 °C

Der Strand den wir uns heute angesehen haben liegt unserer Unterkunft am nächsten. Außerdem gefällt es uns hier am besten und die "Liegen" sind sogar umsonst! Hier wird es uns die nächsten Tage sicher noch einmal verschlagen 😊.Read more

Wie im Paradies 😎😍lg Mama

Nicht vergessen: immer genügend Sprit in den Roller tanken :-) LG Papa

Supi LG Thomas S.

sooo schön mit Strand und Meer ;-) richtig paradiesisch. LG Uli

3/18/17Reply

Mawun Beach

March 16, 2017 in Indonesia ⋅ ⛅ 32 °C

Im Gegensatz zum Pantei Selong Belanak Beach sind die Wellen hier sehr viel kleiner. Es gibt ebenfalls ein paar Restaurants mit Liegen, die wir diesmal für ca 2 Euro pro Person (für den ganzen Tag) gemietet haben. Unsere Verhandlungskünste haben inzwischen ihren Höhepunkt erreicht 😂. Und die Sonne ist auch durch die Wolkendecke gebrochen 😍. Hier ist nochmal sehr viel weniger los! Bisher steht der Strand auf Platz Nummer 1 rund um Kuta, allerdings steht auch noch einer aus. Für heute werden wir allerdings auch keinen neuen Strand mehr ansehen. Hier gefällt es uns nämlich ganz gut. (Auch wenn die Gilis wohl leider nichts mehr toppen kann.)Read more

Wow ein Strand schöner als der andere. Ihr habt recht, dass ihr die restliche Zeit noch am Strand genießt. Lasst es euch weiterhin gut gehen. Lg Mama

3/16/17Reply

Das sieht ja mal sehr gut aus. Toller Strand und wenig los. Neidisch. LG Thomas S.

Pantei Selong Belanak Beach

March 16, 2017 in Indonesia ⋅ ⛅ 30 °C

Dieser Strand ist wohl vor allem auf Surfer ausgelegt. Nur wenige Touristen finden den Weg hier her und die Wellen sind ideal um Surf-Neulingen die Sportart näher zu bringen.
    Gleich bei der Ankunft wurden wir gefragt, ob wir einen Surfkurs machen wollen. Da wir aber lieber faul rum liegen haben wir abgelehnt und sind den Strand entlang gelaufen, um eine schöne Stelle zum Liegen zu suchen. Dabei mussten wir weitere Angebote bzgl Surfkursen absagen. Man kann also sagen, hier kommen nur Leute her, die Surfen wollen. Besonders, weil das Meer nach ca 1,5 Stunden (etwa um 12 Uhr) so nahe an uns herangekommen ist, dass wir unsere Zelte abbrechen mussten. Und es besteht sogut wie keine Chance, sich noch einen trockenen Platz zu sichern. Deshalb ging es direkt zum nächsten Strand 😊.Read more

Kuta

March 15, 2017 in Indonesia ⋅ ☀️ 31 °C

Von hier aus wollen wir die nächste Tage die nahegelegenen Strände abklappern. Die sollen hier nämlich wunderschön und verlassen sein.

Am Tag unserer Ankunft haben wir allerdings nur noch dem halben Tag Zeit und beschließen deshalb, den nahe gelegenen touristischen Strand aufzusuchen. Auch der ist offensichtlich nicht besonders überlaufen und so haben wir es uns unter den Bäumen im Schatten gemütlich gemacht.Read more

Sieht doch super aus, erholt euch gut. Was ist denn das auf Bild 3, sieht sehr schön aus. LG Papa

3/15/17Reply

Das sieht echt mal nach Erholung aus LG Thomas S.

3/15/17Reply
    Steffi K

Ne Blume, die vom Baum gefallen ist 😊

Sengiggi

March 13, 2017 in Indonesia ⋅ ⛅ 28 °C

Wie man sieht.... sieht man nichts 😂. Unser ursprünglicher Plan war es, hier eine Rollertour zu diversen Aussichtspunkten machen. Von dort aus soll man schöne Blicke auf die Gilis haben. Die besagte Küstenstraße sind wir dann allerdings schon vom Hafen zu unserer Unterkunft mit dem Taxi gefahren. So konnten wir das direkt abhaken. Naja dann machen wir halt Strand, haben wir gedacht! Doch auch hier wurden wir enttäuscht. Es gibt bei Sengiggi (zumindest nahe unserer Unterkunft) keinen Strand, an dem man etwas entspannen könnte 😂. Nicht zu vergessen den Stromausfall gestern, der dafür gesorgt hat, dass wir stundenlang ohne Ventilator und Licht in unseren Zimmer saßen. Der kurze Besuch in den Supermarkt hat dann auch länger gedauert, da der Stromausfall offensichtlich die ganze Stadt betroffen hat. So haben wir rund eine halbe Stunde an der Kasse gewartet, bis die Generatoren zumindest die Computer für die Kasse mit Strom versorgt haben. Am Abend hat dann glücklicherweise alles funktioniert, sodass wir den Ventilator wenigstens zum Einschlafen verwenden konnten! Jetzt gammeln wir etwas in unserem Zimmer und kurieren uns aus. Im Moment haben wir beide gesundheitlich kleine Problemchen. (Keine Sorge, nichts Schlimmes 😜). Jetzt müssen wir noch den heutigen Nachmittag rum bekommen und morgen geht es dann weiter zu den Stränden im Süden!Read more

Na das klingt ja nicht so toll. Dann wünsche ich euch gute Besserung und drück euch die Daumen, dass die nächsten Tage besser werden, lg Mama😘

3/14/17Reply

Dann bleibt mir nur mal gute Besserung zu wünschen LG Thomas S.

3/14/17Reply

Gili Air

March 9, 2017 in Indonesia ⋅ ⛅ 28 °C

Endlich mal wieder Strand! 😊 Und dann auch noch wunderbar klares Wasser, welches die Möglichkeit zum Schnorcheln bietet. Sogar eine Schildkröte haben wir gesehen 😍. Auch wenn sie gut getarnt am Untergrund schwimmt, unserem Adlerauge entgeht nichts 😜.
    Und der Sonnenuntergang 😍. Ich glaube ich hab mich jetzt doch vollkommen in diesen Ort verliebt! Nach 5 Nächten ziehen wir jetzt allerdings trotzdem weiter und hoffen noch weitere schöne Orte zu entdecken 😊. Paul ist schon gestern abgereist, um eine Tour Richtung Flores zu starten. Wir Mädels haben beschlossen lieber noch ein bisschen mehr von Lombok und den schönen Stränden hier zu besichtigen 😊.

Ich seh schon, wir müssen vielleicht doch umplanen und einen Abstecher auf Lombok machen. :-) Kannst uns ja bald beraten. Wunderschöne Bilder, die Lust auf Meer (mehr) machen, besonders die Schaukel ist klasse. LG Papa

3/13/17Reply

Padangbai - Gili Air

March 8, 2017 in Indonesia ⋅ ☀️ 29 °C

Heute wollten wir nach Padangbai weiter ziehen. Dort soll es nämlich einen super schönen Strand geben! An unserer Unterkunft angekommen wurden wir allerdings trotz Buchung abgewiesen!
    Der Eigentümer faselte irgendetwas Unverständliches und bat uns, wieder zu verschwinden.
    Nach kurzer Diskussion entschieden wir uns direkt auf die Gilis (Inselgruppe im Norden Lombok) zu fahren. Wir wurden dann als Entschädigung immerhin noch zum Hafen gebracht, da wir das Taxi bis zum Hotel gezahlt haben und nicht einsahen, den ganzen Weg zurück zu laufen.
    Von dort aus haben wir dann ein Internetcafé aufgesucht und in aller Eile ein Hostel auf den Inseln gebucht. Außerdem mussten wir ja noch ein Boot auf die Inseln organisieren. Nachdem dann alles erledigt war ging die Überfahrt auch relativ bald los. Uns blieb aber Gott sei Dank noch Zeit für eine kurze Mahlzeit 😁.
    Auf den Bildern ist die Bootsfahrt festgehalten.

Da bin ich aber froh, dass du noch was zu essen bekommen hast. Nicht das du uns verhungerst :-) Nachdem Du 4 Monate fast nix gegessen hast. LG Papa

3/9/17Reply

Gute Entscheidung ned lang zu diskutieren und weiter zu ziehen. LG Thomas S.

3/12/17Reply

Rollertour - Nummer 2

March 7, 2017 in Indonesia ⋅ ⛅ 27 °C

Rund um Ubud hatten wir die interessanten Dinge bereits abgedeckt. Lediglich die Reisterassen "Jatiluwih" wollten wir noch betrachten. Dafür sind wir erneut mit dem Roller losgedüst und gegen Mittag schließlich angekommen.
    Ich glaube das waren die bisher schönsten Reisterassen der gesamten Reise! 😍
    Super grün und einfach schön, wie die Bilder zeigen.

Während Johanna und ich danach wieder zurück gefahren sind, um den Nachmittag noch einmal durch die Geschäfte und den Markt zu schlendern, ist Paul noch etwas Richtung Norden gefahren.
    Hier in Ubud macht das Handeln echt Spaß 😁. Jetzt haben wir aber erstmal genug neue Sachen in unseren Koffern 😜.

Rollertour - Nummer 1

March 6, 2017 in Indonesia ⋅ ⛅ 10 °C

Um die Sehenswürdigkeiten rund um Ubud zu erkunden haben wir uns zwei Roller geliehen und sind Richtung Norden gedüst!
    Dabei standen speziell Reisterassen und Tempel auf dem Programm.
    Außerdem haben wir uns den Vulkan Batur von der Ferne aus angesehen! Ein ziemlich beeindruckender Anblick😊 (Bild 4).
    Während uns die Tempel Kawi (Bild 2) und Kawi Sebatu (Bild 3) eher weniger überzeugen konnten, war Pura Besakih (Bild 5) schon hübscher. Allerdings auch sehr viel teurer 😅. Alles in allem hat Bali wirklich eine super schöne Landschaft und auch die Tempel sind wohl für die meisten Touristen ziemlich beeindruckend. Ich fürchte, dass wir langsam leider ein wenig verwöhnt sind und manches weniger zu schätzen wissen, als wir eigentlich sollten. Aber das sind Luxusprobleme 😜.