Japan

July - August 2023
Unsere Flitterwochen verbringen wir knappe 3 Wochen in Japan 😍 Read more

Faszination Flughafen

July 17, 2023 in Germany ⋅ ⛅ 27 °C

Da ist man mal ein paar Jahre nicht im Ausland und so viel hat sich verändert. Na gut vielleicht nicht sooo viel, aber zumindest einiges:
    - Reisegepäck gibt man nun selbstständig auf (zumindest bei Lufthansa)
    - Schmuck muss bei der Sicherheitskontrolle nicht mehr abgenommen werden
    - Das Handgepäck muss bei der Sicherheitskontrolle nicht mehr geleert werden (Elektrogeräte und Flüssigkeiten können also im Rucksack bleiben)
    - Getränke dürfen durch die Sicherheitskontrolle mitgenommen werden!

Und außerdem war unsere Bahn 4 Minuten zu FRÜH am Ziel 😱

Verrückte Welt! Mal sehen welche Wunder uns die nächsten Wochen in Japan noch so erwarten! Wir sind auf jeden Fall gespannt.

Ankunft in Tokio

July 19, 2023 in Japan ⋅ ☁️ 27 °C

Um halb 8 Ortszeit ist unser Flieger in Tokio (Flughafen Haneda) angekommen.
    Nachdem wir bereits in Deutschland den JRP (Japan Railway Pass) gekauft haben, um vor Ort die weiten Strecken zurück zu legen, müssen wir den nun am entsprechenden Schalter abholen (Infos zum JRP auf Bild 1). Dass wir dafür 60 Minuten anstehen müssen, hätten wir nicht gedacht. Allerdings haben wir so von den Touristen vor uns einen weiteren Tipp bekommen: ein Prepaid Ticket für den öffentlichen Nahverkehr. Ob sich der Kauf gelohnt hat, werden wir in den nächsten Tagen erfahren :)
    Leider funktioniert unserer bereits gekaufte eSim bisher nicht, was die Reise zum Hotel im Stadtteil Shinjuku etwas aufregender gestaltet (so ganz ohne Internet!).
    Trotzdem kommen wir um ca halb 11 am Hotel an und müssen jetzt erstmal noch bis 15 Uhr die Zeit absitzen, bevor wir unser Zimmer beziehen können.
    Deshalb besorgen wir uns in der Stadt (Bild 2) eine Touristen SIM Karte, und weitere Kleinigkeiten, um morgen dann voll durchstarten zu können!
    Unsere Aussicht vom Hotelzimmer im 18. Stock ist übrigens nicht übel! (Bild 3 + 4)
    Heute hatte es hier übrigens 38 Grad 😂
    Um 00:30 Uhr waren wir dann auch noch spontan essen (Bild 5 und 6) :) ziemlich viel los noch in den Restaurants nach Mitternacht!

Mt. Fuji und Chureito Pagode

July 19, 2023 in Japan ⋅ ⛅ 28 °C

Da die Wettervorhersage für die nächsten Tage um den Mount Fuji eher schlecht aussieht, haben wir uns dazu entschlossen ihn direkt heute anzusehen.
    Den richtigen Zug zu finden hat sich als kleine Herausforderung erwiesen, aber am Ende haben wir alles super hinbekommen! Schon heute können wir sagen, die Suika Card hat sich definitiv gelohnt.
    Unser erstes Ziel war Kawaguchiko. Der Ort liegt am Ufer eines Sees und bietet einen tollen Blick auf den Mt. Fuji (Bild 2 + 3). Leider war es heute recht wolkig, aber trotzdem konnten wir den Berg dort in seiner vollen Pracht sehen. Wir haben zu Fuß eine kleine Runde über eine nahe Brücke und um den See gemacht und die Natur einfach auf uns wirken lassen.
    Nach einer kurzen Zwischenmahlzeit ging es dann ein Stück mit dem Zug zurück zum Ort
    Shimoyoshida. Dort kann man 400 Stufen erklimmen und die Chureito Pagode besichtigen (mit dem Mt. Fuji im Hintergrund). Leider war der Berg zu diesem Zeitpunkt nicht mehr vollständig sichtbar, sondern leicht von Wolken verdeckt. Nichtsdestotrotz hat man von dort oben aber einen tollen Ausblick! (Bild 1, 4 - 9)

Ein weiteres unerwartetes Highlight war der Naruto Zug in Kawaguchiko, der mein kleines Fangirl Herz hat höher schlagen lassen❤️ (Bild 10)

Kamakura, Stadt der Tempel

July 20, 2023 in Japan ⋅ ☁️ 30 °C

Heute hat es uns nach Kamakura verschlagen ein süßes Städtchen im Westen von Tokio. Eines in dem es überraschend viele Tempel gibt. Wir haben uns darauf eingestellt so 2 - 3 Tempel vor Ort zu besichtigen, aber daraus sind so viele geworden, dass ich euch einfach ein paar Bilder hinwerfe. Keine Ahnung wie die alle heißen 😂.
    Die folgenden waren zumindest geplant und haben wir in der entsprechenden Reihenfolge auch besichtigt: Engaku-ji, Meigetsu-in, Tsurugaoka Hachimangu. (Bilder 1 - 8)
    Danach sind wir über die Komachi Street zurück in den Süden und haben uns noch den großen Buddha Kotoku-in angesehen. Ein wirklich riesen Ding 😄. (Bild 9)
    Abschließend ging es dann noch kurz zum Strand, einfach um auch mal das Meer hier gesehen zu haben! (Bild 10)

Eins kann ich euch sagen, wir sind heute ganz schön viel gelaufen und am Ende des Tages erschöpft ins Bett gefallen, um nach einem kurzen Powernap nochmal nach etwas zu Essen zu suchen!

Tokio die Erste

July 21, 2023 in Japan ⋅ ☁️ 30 °C

Heute haben wir Tokio ein wenig erkundet. Unseren ersten Stop haben wir im Square Enix Cafe gemacht, in der es neben vielen coolen Fanartikeln auch ein mega cooles Frühstück gibt! (Bild 1) Wir haben jeweils eine Potion und eine Hi-Potion (Kenner wissen was das ist) getrunken und einen Pancake gegessen!
    Danach ging es frisch gestärkt zum Meiji Schrein, der mitten in einem Park liegt. (Bild 2)
    Leider hatten wir hier nicht so viel Zeit, da wir danach direkt weiter zu Teamlab Planets wollten (Karten waren bereits reserviert). Dieses Museum für moderne Kunst war sehr beeindruckend! Ein Muss für jeden Besucher in Tokio. (Bild 3 - 8)
    Abschließend haben wir einen Kaffee im Starbucks bei der Shibuya Station getrunken und die weltbekannte Shibuya Kreuzung eine Weile beobachtet! (Bild 9)
    Am Abend sind wir noch ein bisschen durch verschiedene Läden gebummelt (Anime, Disney, etc.).

Der krönenden Abschluss der Abends war jedoch die erste Ramen in Japan! (Bild 10)
    Sehr sehr lecker!

Tokio die Zweite

July 22, 2023 in Japan ⋅ 🌙 28 °C

Heute war Shopping-Tag! Zumindest war das der Plan, als wir ins Akihabara Viertel gegangen sind. Da gibt es sooo viele Läden mit mehreren Stockwerken, dass man gar nicht weiß wo man als nächstes hin soll. Der Fokus in diesem Viertel liegt auf Comics, Anime und alles in diese Richtung. (Bild 1 + 2)Vieles davon war uns gar nicht bekannt, aber trotzdem eine Erfahrung wert. Gekauft haben wir am Ende eigentlich nix. 😂
    Nach einem kurzen Abstecher in einen Square Enix Shop ging es dann, ausgestattet mit Essen aus dem Supermarkt, ab in den Ueno Park. (Bild 3) Dort haben wir erstmal unser Essen vernichtet und eine kleine Pause vom vielen herumlaufen eingelegt.
    Danach gings ab zum Asakusa Schrein. Sehr touristisch, aber auf jeden Fall einen Besuch wert. (Bild 4 - 6)
    Abschließend haben wir uns auf den Weg zum Tokyo Skytree gemacht und sind bis zur ersten Plattform nach oben gefahren, um einen Blick über ganz Tokio zu erhaschen! (Bild 7 - 10)

Tokio die Dritte

July 23, 2023 in Japan ⋅ ⛅ 25 °C

Sonntag ist Waschtag! Zumindest bei uns 😄 Unser erster Anlaufpunkt für heute war die Waschmaschine mit eingebautem Trockner. Richtig geiles Teil, bei dem man nach ner Stunde frisch gewaschene und trockene Wäsche zurück bekommt!
    Danach haben wir das Aquarium in Shinagawa angesteuert. Relativ klein, aber mit vielen verschiedenen Meerestieren, war der Ausflug eigentlich ganz nett. Haben sogar die Delfinshow miterlebt.
    Im Anschluss wollten wir eigentlich in den Shibarikyū-Park, dummerweise schließt der schon um 5e und wir haben das dann leider nicht mehr geschafft. Nächster Punkt auf der Todo Liste war Fischmarkt. Auch hier haben wir verpennt, dass der Sonntags geschlossen ist 😱. Dann müssen wir das wohl am letzten Tag vor der Abreise noch machen 😅.
    Als nächstes ging es also zum Tokyo Tower. Den haben wir uns allerdings nur von unten angesehen, da wir im Anschluss zum Sonnenuntergang auf den nahe gelegenen Roppongi Hills Mori Tower wollten. Von dort hatten wir einen wirklich fabelhaften Ausblick auf Tokio und den Tokyo Tower bei Nacht!

Kanazawa

July 24, 2023 in Japan ⋅ ☀️ 33 °C

Heute ging es mit dem Shinkansen nach Kanazawa. Man ey, das ist schon ziemlich cool, da könnten sich die deutschen ICEs echt ne Scheibe abschneiden!
    In Kanazawa selbst hatte es dann entspannte 33 Grad im Schatten! Deshalb sind wir natürlich direkt zur Mittagshitze aufgebrochen und haben die Gegend erkundet.
    Zuerst haben wir den Omicho Fischmarkt besichtigt und uns was zu Essen gesucht. (Bild 1 - 3) Sehr lecker, kann ich nur sagen 😊... bis auf diesen einen schleimigen weißen Fisch 😅.
    Als nächstes ging es zum Gyokusen-inmaru Park, verbunden mit dem Kanazawa Castle. Andy hat intensives Schatten-Hopping betrieben, während ich versucht habe ein paar Schnappschüsse zu machen. Alles sehr hübsch, wie man auf den Bildern unschwer erkennen kann! (Bild 4 + 5)
    Und auch wenn sich Minuten in dieser Hitze wie Stunden anfühlen, sind wir als nächstes zum Kenroku-en, einem weiteren sehr schönen Park. (Bild 6 - 8)
    Abschließend sind wir durch den Higashi Chaya District gelaufen, eine kleine Altstadt mit putzigen Läden. (Bild 9 + 10) Allerdings hatten einige von ihnen schon geschlossen, weshalb wir morgen nochmal unser Glück versuchen wollen!

Tsuzumi-mon Gate

July 24, 2023 in Japan ⋅ 🌙 29 °C

Um den Tag abzurunden sind wir frisch geduscht noch einmal losgezogen und haben das Tsuzumi-mon Gate am Bahnhof näher betrachtet. Auch das zählt nämlich zu den Top Sehenswürdigkeiten hier! Sieht auch recht beachtlich aus, vor allem bei Nacht!Read more

Kanazawa Tag 2

July 25, 2023 in Japan ⋅ ☀️ 33 °C

34 Grad und es wird noch heißer... Wir versaften hier 😄 wenn meine Mama wusste, wieviel Wasser ich trinke, wäre sie stolz auf mich 😉
    Heute haben wir uns auf den Weg zum Ninjabuki Museum gemacht. Da kann man sogar Shuriken werfen! Ist zwar eher ein kleines Räumchen, aber ein Besuch lohnt sich! (Bild 1 - 5)
    Außerdem haben wir den Ninja Tempel gleich daneben angesehen. (Bild 6)
    Als nächstes ging es zum Oyama Schrein. Ein süßer Tempel mit Garten daneben. Auch ein sehr nettes Örtchen 😄. (Bild 7 - 9)
    Am Ende unserer kleinen Tour stand dann noch einmal ein Besuch im Higashi Chaya District an. Das kleine Viertel mit den winzigen Läden hat es mir schon ein wenig angetan. Ich habe zwar keine Bilder gemacht, aber wer Interesse hat muss halt mal googeln 😜
    Auf dem Rückweg haben wir noch in einem Lokal halt gemacht, bei dem man von einem Roboter bedient wird 😄 (Bild 10).