Satellite
Show on map
  • Day 4

    Seoulful Raindrops

    September 20, 2023 in South Korea ⋅ 🌧 22 °C

    After breakfast, my first item on the checklist was Gyeongbokgung palace, only problem was, that rain was pouring down like crazy, so I put on my rain coat and bravely stepped into the great outdoors. On Site, I visited the palace museum first and then paid a measly 2€ admittance fee to walk the palace grounds, where I got quite wet, drank a cafe latte, bought postcards and witnessed a squirrel, collecting food for the coming winter. Afterwards I stumbled upon the Korean Folk Museum which was soooo cool, the many beautiful exhibitions touched me and made me quite emotional, had to fight back tears here and there, because it was all so relatable, very human, very nostalgic, from seasons and celebrations in a korean year, to the important passages in a korean life, from birth to death, in the past and in the present. One exhibition was about Maedeup, the art of tying knots into beautiful ornaments and decorations, a master of that art, a passionate older woman was somehow reminding me of my grandmother, spending her days knitting pullovers for us. Many exhibits featured naturescape projections and were quite beautiful to look at. A group of disabled people, most in wheelchairs and their family members / caretakers was visiting and it was touching to see them being shown the interactive exhibits and being showered with affection and care. Something I really miss in our country. All these amazing museums were free of charge, and especially the Folk Museum left a lasting impression. Afterwards I returned to my hotel, quite soaked to freshen up and put on some dry clothes, then I left again for Dongdaemun Design Plaza, where I met with a fellow traveller I met in Sofia in January, could not make a lot of photos, as it was still raining but that place was amazing. We went to a korean restaurant and shared some amazing Korean Style chicken, thankfully no bones on it, it was more like nuggets but much higher quality and served with sweet and hot spices. A really great evening, too bad my Seoul time draws to a close, there is so much to see here, a week would not be enough. Tomorrow will be the final full day for exploring Seoul before I travel on to Namchuncheon.

    Google Translate:
    Nach dem Frühstück war mein erster Punkt auf der Checkliste der Gyeongbokgung-Palast. Das einzige Problem war, dass es wie verrückt regnete, also zog ich meinen Regenmantel an und begab mich mutig in die freie Natur. Vor Ort besuchte ich zuerst das Palastmuseum und zahlte dann eine mickrige Eintrittsgebühr von 2 € für einen Spaziergang über das Palastgelände, wo ich ziemlich nass wurde, einen Café Latte trank, Postkarten kaufte und einem Eichhörnchen dabei zusah, wie es Nahrung für den kommenden Winter sammelte. Danach bin ich zufällig auf das Korean Folk Museum gestoßen, das soooo cool war, die vielen schönen Ausstellungen haben mich berührt und sehr emotional gemacht, ich musste hier und da mit den Tränen kämpfen, weil alles so nachvollziehbar, sehr menschlich, sehr nostalgisch war, von Jahreszeiten und Feste in einem koreanischen Jahr, zu den wichtigen Passagen in einem koreanischen Leben, von der Geburt bis zum Tod, in der Vergangenheit und in der Gegenwart. In einer Ausstellung ging es um Maedeup, die Kunst, Knoten zu schönen Ornamenten und Dekorationen zu knüpfen, eine Meisterin dieser Kunst, eine leidenschaftliche ältere Frau, die mich irgendwie an meine Großmutter erinnerte, die ihre Tage damit verbrachte, Pullover für uns zu stricken. Viele Exponate zeigten Naturlandschaftsprojektionen und waren sehr schön anzusehen. Eine Gruppe behinderter Menschen, die meisten davon im Rollstuhl, und ihre Familienangehörigen/Betreuer waren zu Besuch und es war berührend zu sehen, wie ihnen die interaktiven Exponate gezeigt wurden und wie sie mit Zuneigung und Fürsorge überschüttet wurden. Etwas, das ich in unserem Land wirklich vermisse. Alle diese tollen Museen waren kostenlos und besonders das Volksmuseum hinterließ einen bleibenden Eindruck. Danach kehrte ich ziemlich durchnässt in mein Hotel zurück, um mich frisch zu machen und ein paar trockene Klamotten anzuziehen, dann machte ich mich wieder auf den Weg zum Dongdaemun Design Plaza, wo ich mich mit einem Mitreisenden traf, den ich im Januar in Sofia getroffen hatte und der nicht viele Fotos machen konnte. Da es immer noch regnete, war dieser Ort fantastisch. Wir gingen in ein koreanisches Restaurant und teilten uns ein fantastisches Hühnchen nach koreanischer Art, zum Glück ohne Knochen, es ähnelte eher Nuggets, war aber von viel höherer Qualität und wurde mit süßen und scharfen Gewürzen serviert. Ein wirklich toller Abend, schade, dass meine Seoul-Zeit zu Ende geht, es gibt hier so viel zu sehen, eine Woche würde nicht ausreichen. Morgen ist der letzte volle Tag, um Seoul zu erkunden, bevor ich nach Namchuncheon weiterreise.
    Read more