Satellite
Show on map
  • Day 52

    Morioka, the hidden gem

    November 7, 2023 in Japan ⋅ ☁️ 16 °C

    When I left my Hotel in Hachinohe after breakfast I checked Google maps for the direction in which to walk, and attracted the attention of a friendly older gentleman who Insisted in walking me all the 1.5km to the station because he thought I was lost :-) on the road he showed me that he was playing Pokemon Go, so I guess the walk was not totally pointless for him :-D. He even went all out to help me at the station with getting a ticket and so on :-) Finally, all my new friend accepted as his thanks was a picture with both of us in it, that another man took :-) japanese hospitality knows no bounds hehe. Transition to Morioka worked flawlessly and when I arrived I actually managed to find a bus that brought me very close to my hotel, Wow, I think I already loved the city at that point. Weather was not so great, a constant dribble of rain for most of the daylight hours, but I enthusiastically explored the city anyway. I visited the grounds of the castle ruins and nearby sakurayama shrine, where I watched temple cats communicating with the gods, or just ringing the bells for food? The area had some scenic views and beautiful fall colors. I also visited the Morioka History and Culture Centre, that I liked a lot, because it offered an English audio guide online that was very interesting and informative. It had peak design and a beautiful lounge area that offered a stunning view on the shrine.
    The Japanese have a fantastic sense for aesthetics and landscape architecture. The city surprised me, I am sure you could spend more time here than just a day and still have a great time.

    Google Translate:
    Als ich nach dem Frühstück mein Hotel in Hachinohe verließ, suchte ich bei Google Maps nach der Richtung, in die ich gehen sollte, und erregte die Aufmerksamkeit eines freundlichen älteren Herrn, der darauf bestand, mich die ganzen 1,5 km bis zum Bahnhof zu führen, weil er dachte, ich sei verirrt. :-) Unterwegs hat er mir gezeigt, dass er Pokemon Go spielt, also war der Spaziergang für ihn wohl nicht ganz sinnlos :-D. Er tat sogar sein Bestes, um mir am Bahnhof beim Besorgen eines Fahrscheins usw. zu helfen :-) Schließlich nahm mein neuer Freund als Dank nur ein Foto von uns beiden an, das ein anderer Mann für uns knipste :-) japanische Gastfreundschaft kennt keine Grenzen, hehe. Der Transfer nach Morioka funktionierte einwandfrei und als ich ankam, gelang es mir tatsächlich, einen Bus zu finden, der mich ganz in die Nähe meines Hotels brachte. Wow, ich glaube, ich habe die Stadt zu diesem Zeitpunkt schon geliebt. Das Wetter war nicht so toll, die meiste Zeit des Tages regnete es ständig, aber ich erkundete die Stadt trotzdem voller Begeisterung. Ich besuchte das Gelände der Burgruinen und den nahegelegenen Sakurayama-Schrein, wo ich Tempelkatzen dabei zusah, wie sie mit den Göttern kommunizierten oder einfach nur die Glocken läuteten, um Futter zu bestellen? Die Gegend bot einige malerische Ausblicke und wunderschöne Herbstfarben. Ich habe auch das Morioka History and Culture Center besucht, das mir sehr gut gefallen hat, weil es online einen englischen Audioguide angeboten hat, der sehr interessant und informativ war. Es hatte ein Spitzendesign und einen wunderschönen Loungebereich, der einen atemberaubenden Blick auf den Schrein bot.
    Die Japaner haben ein fantastisches Gespür für Ästhetik und Landschaftsarchitektur. Die Stadt hat mich überrascht, ich bin sicher, man könnte hier mehr Zeit als nur einen Tag verbringen und trotzdem eine tolle Zeit haben.
    Read more