Satelliet
Weergeven op kaart
  • Dag 84

    Continuing to Fukuoka

    9 december 2023, Japan ⋅ ☁️ 17 °C

    Another slow transit day. Walked to the Hofu train station, purchased a ticket to Hakata (Fukuoka) with local trains (~21€)
    And spent about 4 hours and 2 transfers to reach my destination, then I took the metro to get close to my Toei Hotel. Location is pretty good it seems as I am in walking distance to the bustling Fukuoka Nightlife and Nightmarket Stalls. Didn't do much else today, visited an Izakaya where I sampled my favourite dish Gyoza in a few variants, walked around visiting various large stores like Big Camera, which is like a German Media Markt / Saturn, except bigger, less structured and they sell a fascinating array of tech that is hard to find nowadays (dedicated mp3 players, cassette, minidisc and LP players, voice recorders and so on) prices are not very appealing though, everything seems a little overpriced compared to internet prices. For example I was looking for a 1tb micro SD card that cost only 9000yen on amazon.co.jp, yet they asked almost 40000yen for the 1 tb cards they sold, makes no sense to me. A visit to Don Quixote also revealed again that they are overpriced. They promise tax free -10% from 5500yen spent, but everything is at least 10% more expensive than usual, so you don't save anything at all. Still bought some fridge magnets because watashi wa baka gaijin desu. I am not yet sure what I will explore tomorrow, but I guess a mix of the Nightmarket, Ichiran ramen Fukuoka and visiting the big reclining Buddha of Nanzoin will be part of my schedule.

    Google Translate:
    Ein weiterer langsamer Transittag. Bin zum Bahnhof Hofu gelaufen, habe ein Ticket nach Hakata (Fukuoka) mit den Nahverkehrszügen gekauft (~21€)
    Und ich brauchte ungefähr vier Stunden und zwei Transfers, um mein Ziel zu erreichen, dann nahm ich die U-Bahn, um in die Nähe meines Toei-Hotels zu gelangen. Die Lage scheint ziemlich gut zu sein, da ich das geschäftige Nachtleben und die Nachtmarktstände von Fukuoka zu Fuß erreichen kann. Habe heute nicht viel anderes gemacht, habe ein Izakaya besucht, wo ich mein Lieblingsgericht Gyoza in einigen Varianten probiert habe, bin durch die Gegend gelaufen und habe verschiedene große Geschäfte wie Big Camera besucht, das einem deutschen Media Markt/Saturn ähnelt, nur dass es größer und weniger strukturiert ist verkaufen eine faszinierende Auswahl an Technik, die heutzutage kaum noch zu finden ist (spezielle MP3-Player, Kassetten-, Minidisc- und LP-Player, Diktiergeräte usw.). Die Preise sind jedoch nicht sehr attraktiv, alles scheint im Vergleich zu den Internetpreisen etwas überteuert. Ich suchte zum Beispiel auf amazon.co.jp nach einer 1-TB-Micro-SD-Karte, die nur 9.000 Yen kostete, aber sie verlangten fast 40.000 Yen für die 1-TB-Karten, die sie verkauften, was für mich keinen Sinn ergibt. Ein Besuch bei Don Quixote zeigte auch erneut, dass sie überteuert sind. Sie versprechen 10 % Steuerfreiheit ab 5.500 Yen, aber alles ist mindestens 10 % teurer als üblich, sodass Sie überhaupt nichts sparen. Ich habe trotzdem ein paar Kühlschrankmagnete gekauft, weil watashi wa baka gaijin desu. Ich bin mir noch nicht sicher, was ich morgen erkunden werde, aber ich denke, eine Mischung aus Nachtmarkt, Ichiran Ramen Fukuoka und dem Besuch des großen liegenden Buddha von Nanzoin wird Teil meines Zeitplans sein.
    Meer informatie