• Day 107

Strolling & Monorailing in Naha

January 1 in Japan ⋅ ☁️ 20 °C

Today was a beautifully sunny day, and it was time to return the rental car, before we refueled and did that we made a final small journey to a scenic old stone road called Kinjo Stone Road, there was an open traditional Okinawan Building near a big Spring well, a little side trip also led to a location called Shuri Kinjo Big Akagi Tree, it was like a small green paradise in the middle of the residential area. Once we explored enough we got rid of the Rental Car, funnily enough they had accidentally miscalculated the days and given us a day more and I had to explain that the 4th day of rental was indeed finished and they would have to take the car back today 😅 What a way to run a business. Next, we went into the city to enjoy lunch at the Kokusai street food market. After some fine dining we bought a day ticket for the Monorail and immediately went to the ferry port, to inquire about our options. We will visit Zamami Island in the Kerama Island national park 🏝️ tomorrow, leaving at 10:00 with the car ferry, arriving at noon and returning at 16:20 with the Jet Foil. The afternoon we spent riding the mono rail from one end to the other, which was quite fun as it was like hovering over the city with cool and interesting views on both sides. The evening I spent near my new, old hotel, doing some final shopping and enjoying cocktail lounge time which saved me the cost for dinner as they also served some tasty food with the alcohol, coffee and Softdrinks. A big earthquake occured in the afternoon at 4PM in the Ishikawa prefecture (central Honshu), it was not affecting me since the Ryukyu Islands are far away from the epicenter, but I spent the evening following the news, hoping and wishing 🙏 that the people in the affected areas would be okay and stay safe.

Google Translate:
    Heute war ein wunderschön sonniger Tag und es war Zeit, den Mietwagen zurückzugeben. Bevor wir tankten und dies taten, machten wir eine letzte kleine Fahrt zu einer malerischen alten Steinstraße namens Kinjo Stone Road. In der Nähe eines alten Brunnens, befand sich ein offenes traditionelles okinawanisches Gebäude, ein kleiner Abstecher führte auch zu einem Ort namens Shuri Kinjo Big Akagi Tree, es war wie ein kleines grünes Paradies mitten im Wohngebiet. Nachdem wir genug erkundet hatten, entledigten wir uns des Mietwagens. Komischerweise hatten sie sich versehentlich mit den Tagen verrechnet und uns einen Tag zuviel gegeben, und ich musste erklären, dass der vierte Miettag tatsächlich heute abgelaufen sei und sie das Auto heute zurücknehmen müssten 😅 Was für eine Art, ein Unternehmen zu führen. Als nächstes gingen wir in die Stadt, um auf dem Kokusai-Streetfood-Markt zu Mittag zu essen. Nach einem guten Essen kauften wir ein Tagesticket für die Monorail und gingen sofort zum Fährhafen, um uns nach unseren Möglichkeiten zu erkundigen. Wir werden morgen die Insel Zamami im Nationalpark Kerama Island 🏝️ besuchen, um 10:00 Uhr mit der Autofähre abfahren, um 12:00 Uhr ankommen und um 16:20 Uhr mit dem Jet Foil zurückkehren. Den Nachmittag verbrachten wir damit, mit der Einschienenbahn von einem Ende zum anderen zu fahren, was ziemlich viel Spaß machte, da es sich anfühlte, als ob wir über der Stadt schweben würden, mit coolen und interessanten Ausblicken auf beiden Seiten. Den Abend verbrachte ich in der Nähe meines neuen, alten Hotels, erledigte ein paar letzte Einkäufe und genoss die Zeit in der Cocktail-Lounge, was mir die Kosten für das Abendessen ersparte, da dort neben Alkohol, Kaffee und Softdrinks auch leckeres Essen serviert wurde. Am Nachmittag um 16 Uhr ereignete sich in der Präfektur Ishikawa (Zentral-Honshu) ein schweres Erdbeben. Da die Ryukyu-Inseln weit vom Epizentrum entfernt sind, hatte es keine Auswirkungen auf mich, aber ich verbrachte den Abend damit, die Nachrichten zu verfolgen und zu hoffen und zu wünschen 🙏, dass die Menschen in den betroffenen Gebieten die Katastrophe heil und sicher überstehen.