Satellite
Show on map
  • Day 1–2

    Simplon

    October 9, 2023 in Switzerland ⋅ ⛅ 14 °C

    Ich habe schon oft vom Simplon gehört, dass es sich lohnt, dort inne zu halten. Tom und ich entscheiden, bei der Hospizhaltestelle auszusteigen. Aber Vorausbuchen mag ich doch nicht recht. Es hat ja noch 2 Hotels, je 500m entfernt. Also schauen wir uns dieses Haus in Ruhe an. Wir werden tatsächlich von einem Chorherr begrüsst, der uns sehr freundlich empfängt. Also, wagen wirs! Die Zimmer sind renoviert auf Wunsch mit eigenem Badzimmer. Am Nami wollen wir die traumhafte Gegend erkunden. Schon bald geraten wir in eine Truppenverlegungsübung mir anschliessender Panzerdemonstration. Tom gefällt es super. Allein schon die imposante Dieselrauchwolke, als die Panzer starten.... Ein Offizier kommt ziemlich rassig auf uns zu, fuchtelt mit den Armen und geheisst uns, das Gelände sofort zu verlassen, diese Schau ist wohl nicht für Private gedacht.
    Zurück im Hospiz nehmen wir an der Vesper mit anschliessendem Gottesdienst teil. Der Gesang gefällt, von der französischen Predigt hab ich verstanden, dass sie vom Hl Jonas handelte.
    Beim Abendessen lernen wir sehr nette Menschen kennen. Eine Dame aus Fiesch, die am nächsten Tag nach Visperterminen weiterwandert und ein Päärli von Basel. Sie erzählen uns von den machbaren Gipfel in der Umgebung (Spitzhorn), gell Tom, du hast die Wanderschuhe dabei? Jawohl, sowas möchte ich auch mal machen!
    Read more