Kurztrip London

A short but fine adventure by MarkusundAnita Read more
  • 10kilometers

1. Tag

November 15, 2018 in England ⋅ ⛅ 11 °C

Heute ging es für uns um 3.30 Uhr los nach Frankfurt-Hahn! Dort haben wir das Auto geparkt und sind dann die ca. 800 Meter zu Fuß zum Terminal gelaufen! Wir dachten, wir hätten noch jede Menge Zeit und sind erstmal zu McDonalds und haben uns ein kleines Frühstück gegönnt! Als wir dann in der Schlange zur Sicherheitskontrolle standen, hat Markus nochmal auf den Boardingpass geschaut! Da stand, dass das Gate um 6.15 Uhr schließt und um 6.45 Uhr sollte dann der Flieger gehen! Tja, irgendwie hatte ich nur die 6.45 Uhr im Kopf und dachte wohl, dass dann geboardet wird! Nun war es 6.11 Uhr und wir warteten noch bei der Sicherheitskontrolle...puh, da wurde uns warm! Haben uns fleißig entschuldigend vorgedrängelt um dann mit Entsetzen festzustellen,dass die nächste Schlange vor uns war: Passkontrolle🤭! Aber wir konnten die wartenden Leute bei unserem Gate schon sehen und haben es dann auch wirklich noch geschafft! Den Flug habe ich soweit es ging, fast durchgeschlafen.

Um 9 Uhr (nach englischer Zeit) waren wir dann in London City. Oystercards wurden aufgeladen und dann haben wir uns zunächst ein typisches „English Breakfast“ gegönnt!

Danach war zunächst die erste Anlaufstelle die „Tower Bridge“. Da konnten wir zu Fuß hin! Wie eine Spielzeugbrücke kam es mir anfangs vor, weil da auch so knalliges blau mit dran ist😃. Haben ein paar tolle Bilder gemacht...

Zweite Anlaufstelle war die „St. Pauls Cathedrale“. Danach sind wir weiter zur „National Galerie“. Hier ist der Eintritt frei und wir konnten viele wunderschöne Gemälde von verschiedenen berühmten Malern begutachten.

Vor der National Galerie ist der „Trafalgar Square“. Hier ist ein Springbrunnen und man kann jeden menge Leute beobachten! Die einen machen Musik, die anderen malen und wieder andere tun so, als würden sie in der Luft schweben und erwarten, dass man ihnen dafür Geld gibt 🤭. So ähnlich wie am Kölner Dom.

Jetzt bekamen wir Durst und die Füße wurden langsam echt müde! Also haben wir uns was zu trinken geholt und nutzten jede freie Minute, um uns hinzusetzen! Weiter ging es Richtung „BigBen“, welcher leider immer noch komplett eingerüstet dasteht! Naja, so sind wir dann noch rüber und haben uns „Westminster Abbey“ angesehen und danach sind wir auf die Brücke um das „London Eye“ etwas näher sehen zu können! Jetzt ging auch schon langsam die Sonne unter. Also haben wir uns über den Aussichtspunkt „Tate Modern“ informiert! Dieser hat nur bis 18 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist frei und man hat im 10. Stock eine Aussichtsplattform, die einem eine wundervolle Aussicht bietet!

Unsere Reise endete dann im „Vapiano“, welches sich in direkter Nähe des „Tate Modern“ befindet!

Mit Schrecken haben wir festgestellt, dass wir 45 Minuten bis zum Hotel brauchen und hinzu kam noch, dass die U-Bahnen teilweiser so voll waren, dass man einfach auf die nächste warten musste.

Naja, es hat alles wunderbar geklappt!

Für morgen haben wir auch noch einiges geplant, wie z. B. Buckingham Palace (11 Uhr Wachablösung) und das British Museum und die Oxfordstreet!

Hier ist jetzt 20.30 Uhr und mir fallen schon die Augen zu...

2. Tag

November 16, 2018 in England ⋅ ⛅ 8 °C

Heute hat der Wecker um 8 Uhr geklingelt! Nach dem duschen ging es zum recht einfachen Frühstück! Es gab Toast, Croissants mit Butter und Marmelade und Kaffee oder Tee und Orangensaft! Alle zusätzlichen Extras hätte man zahlen müssen! Klar, so ein Frühstück wie gestern war es natürlich nicht, wir sind aber satt geworden!

Nachdem wir ausgechekt haben, war unsere erste Anlaufstelle der Buckingham Palace! Dort ist nur alle zwei Tage die Wachablösung, ein totales Highlight in London! Wir waren 30 Minuten vor Beginn der Parade dort und wir haben es gerade noch geschafft, einen Platz an der Seite des Palace zu ergattert, ohne irgendwelche Leute vor uns zu haben! Ich hätte nie gedacht, dass dort so viele Menschen sein würden!

Dann hörten wir auch schon Musik und Trommeln und eine Parade kam durch den Park marschiert und dann wurde das große eiserne Tor vor dem Palast geöffnet und sie kamen in den Hof marschiert! Es war eine 30 Minuten lange Zeremonie! Irgendwann war dann auch die Ablösung der Wachen! Klar, ist schon interessant, aber Markus empfand es jetzt nicht unbedingt als Highlight! Besonders wäre es gewesen, wenn sich die Queen gezeigt hätte!

Wir sind dann durch den Green Park zur U-Bahn Station gegangen und haben uns auf den Weg zum British Museum gemacht! Wir wollten dort den „Sinaiticus Exodus“ (ältester Bibelfund) sehen. Leider waren wir hier im British Museum nicht ganz richtig. Wir hätten in das British Library gemusst. Nun jetzt waren wir schon hier, hatten keinen Eintritt gezahlt und sind daher da durch geschlendert! Unter anderem sahen wir ein aus steine zusammengesetztes Bild, welches einen Löwen darstellt. Dieses Bild stammt aus dem Thronsaal des Königs Nebukadnezar II in Babylon.

Jetzt wollten wir natürlich noch zum „British Library“. Zu Fuß sind wir ca. 20 Minuten gegangen. Hier standen wir erstmal total geflasht vor einer Wand voller uralter Bücher! Überall sitzen die Engländer mit ihren Laptops/Notebooks und lernen/arbeiten/recherchieren! Wir mussten wieder mal fragen, wo wir hier die Ausstellung finden könnten! Aber hier waren wir tatsächlich richtig! Wir kamen in einen dunklen Raum wo wirkliche Stille herrschte. Hier sind viele alte Schriften ausgestellt! Diese waren nach verschiedenen Themenbereichen sortiert! Tatsächlich lag da dieser älteste Fund der Bibel! Andächtig und ehrfurchtsvoll haben wir ihn uns angesehen...leider durften wir hier keine Bilder machen!

Als wir dort raus waren haben wir uns auf den Weg Richtung Oxford Street gemacht! Aber unsere Füße wollten einfach nicht mehr... die wollten einfach nur noch ausruhen! Wir sind da also etwas durchgeschlendert und wollten uns dann in ein Café setzen! Starbucks war komplett überlaufen! Direkt daneben war ein „Pret a Manger“, eine britische Fastfood-Kette, in der es frisches Obst, Wraps, Sandwiches, aber auch Müsli, Kaffee und Tee gibt! Wir haben uns in eine Ecke gechillt und ich habe auch sofort die Füße hochgelegt! Zwischendurch hatte ich das Gefühl, einen Krampf in der Fußsohle zu bekommen!

Als wir nach ca.1 h ausruhen rauskamen, war es bereits dunkel und ich konnte noch paar wundervolle Bilder der Weihnachtsbeleuchtung in der Oxford Street machen! Dann ging es mit der U-Bahn Richtung „Liverpool-Street“. Von dort aus haben wir den „Stansted Express“ zum Flughafen genommen. Unser heutiges Hotel ist dort in der Nähe, denn morgen früh gehts mit dem Flieger wieder heim!

Mit vielen tollen Eindrücken werden wir heimfliegen. London ist eine traumhafte Stadt! Man schafft auch in zwei Tagen alle Highlights abzuklappern, zumindest konnten wir viel in der London-App abhaken! Ein Kurztrip lohnt sich...