Almada und Lissabon

May 7, 2023 in Portugal ⋅ ⛅ 20 °C

Unsere erste Nacht verbrachten wir in einer (laut Olli "echt hippen") Jugendherberge in Setúbal.
    Nach einem sehr leckeren Frühstück starteten wir unsere Rundreise durch Portugal in Almada. Hier besuchten wir die bekannte Christo Rei Statue, die mit ihren 28m auf einem 75m hohen Sockel steht und damit die siebthöchste Christusstatue der Welt ist. Fun Fact: Die Statue an sich ist lediglich 2m kleiner, als die in Rio.
    Von hier oben hatten wir außerdem einen echt tollen Blick auf die Ponte 25 de Abril, welche uns an die Golden Gate Bridge in San Francisco erinnert. Sie ist weltweit die drittlängste Hängebrücke, auf welcher sowohl Autos als auch Züge verkehren. Nach diesem tollen Panoramablick hatten wir uns wirklich was zu essen verdient. In einer Tapas Bar fanden wir unser Glück 😍. Anschließend schlenderten wir durch die City, vorbei am Elevador de Santa Justa hin zu gelben Straßenbahnen, die bestimmt aus Stuttgart stammen 😁.
    Olli, größter Fan von Strommasten auf Erden, möchte gerne noch hinzufügen, dass es total krass ist wie Störche hier nisten. Schaut es Euch gerne in den Bildern an!
    Den Sonnenuntergang konnten wir uns natürlich nicht entgehen lassen. Etwas unter Zeitdruck fuhren wir mit unserem Toyota Aygo X gefühlt durch die größte "Pampa" über Stock und Stein bis hin zu gigantischen Felsküsten (Praia de Foz). Es war ganz schön windig, aber der Weg dorthin hat sich definitiv gelohnt. Es standen sogar drei Camper mit deutschem Kennzeichen dort.
    Nach einem langen Tag bzw. nach knapp 25.000 Schritten, fielen wir dann totmüde ins Bett...