Im Paradies

December 17, 2019 in Indonesia ⋅ 🌧 29 °C

Am nächsten Tag starte ich früh mit Nasi Pecel (Reis mit Gemüse und sehr scharfer Erdnusssoße und Spiegelei) zum Frühstück am menschenleeren Strand in Watukarung. Heute will ich die Umgebung erkunden.

Mit dem Bike geht es durch Palmen und Felder zum Sungai Maron, ein wunderschöner Fluss, der ins Meer mündet. Ich miete ein Boot und bin fast alleine, da es noch vor 10 Uhr ist. Die Natur ist umwerfend! Am Ende erwartet mich ein weiter Strand mit ordentlich Brandung. Links in den Felsen versuchen Angler ihr Glück. Auf dem Weg zurück mit der Sonne im Rücken wird mir das blaue Wasser erst richtig bewusst. In einer kleinen Mündung wird es irreal türkis!

Nächster Step der Banyu Tibo Beach. Einmalig wie der Wasserfall am Strand endet. Ich bin weit und breit die einzige Weißnase und so entsteht das nächste Gruppenfoto. Im muslimischen Indonesien geht man nicht mit Bikini oder Shorts baden. So passe ich mich entsprechend an, gar nicht unpraktisch in der prallen Sonne...

Am Nachmittag ist wie üblich die Sonne verschwunden in der Regenzeit, es bleibt aber zum Glück trocken. Letzter Stop, der Pantai Klayar, der am meisten touristische Strand in der Gegend. Das stimmt Touristen sind da, aber tatsächlich ausschließlich Indonesier. So bleibe ich nicht lang alleine. Man spricht mich auf meine Tattoos an, möchte Selfies mit mir oder guckt interessiert. Dabei manchmal schüchtern, manchmal stolz mich gefragt zu haben und manchmal einfach happy über Englisch anwenden zu können. Charmant sind sie alle!

Ein toller Tag! Der Süden Javas ist unglaublich schön und noch so unberührt! Ich habe den ganzen Tag keinen anderen Weißen gesehen. Watukarung ich komme wieder, versprochen!