Vientiane

July 13, 2017 in Laos ⋅ ⛅ 28 °C

Vientiane, die Hauptstadt von Laos, die größte Stadt und das religiöse, kulturelle sowie intellektuelle Zentrum des Landes,... hat nicht wirklich viel zu bieten. Ca. 750.000 Menschen leben in dieser Metropole und das ist schon über 5mal mehr als in der zweitgrößten Stadt Savannakhet. Ja, hier lebt es sich doch in ganz anderen Dimensionen.

Nicht nur für die Touristen sondern auch für die Einheimischen ist das Highlight der Hauptstadt der Pha That Luang, der größte Stupa des Landes. Für jeden Laoten steht eine Pilgerreise hierher auf dem Plan. Die komplett in Gold gehüllte Pyramide ist einen Besuch, allerdings nicht den Eintritt, wert. Man kann auch wunderbar außerhalb der Mauern nur wenige Meter entfernt ein paar Fotos machen, und verpasst im Inneren nichts. Zu der Anlage gehören noch weitere Tempel und ein Palast, wenn man schon mal den Weg soweit raus aus dem Zentrum gemacht hat, kann man sich die gleich auch noch anschauen, genau wie den Triumphbogen auf dem Weg dahin.

Ansonsten kann Vientiane noch mit einigen weiteren Tempeln aufwarten, aber nichts, was wir auf unserer Reise nicht schon häufiger gesehen hätten. Direkt vor unserem Gasthaus baut sich jeden Abend ein riesiger Markt entlang des Mekong-Ufers auf. Hier trifft sich dann bei gutem Wetter grob geschätzt die gesamte Bevölkerung der Stadt und Umgebung. Zum gemeinsamen Aerobic beim Sonnenuntergang und eifrigen Shopping von Klamotten bis Ramsch in chinesischer Plagiatsqualität. Die umliegenden Tempel werden dazu immer kurzerhand in Parkplätze umgestaltet, für die auffallend vielen, weißen Pick-Ups der Laoten.