• Tag 9 Eskerika - Bilbao 23km

    25 luglio 2018, Spagna ⋅ ⛅ 22 °C

    Eigentlich sollte es erstmal bergab bis Lezama gehen. Doch bergab heißt hier allerdings nicht nur bergab. Aber das hatten wir ja schon.
    Kam heute gut voran und hatte bald das belgische Pärchen eingeholt. Kurz darauf holte uns Kim ein, der allerdings 5km vor Eskerika übernachtet hat. Zu viert liefen wir bis Larrabetzu. Kim lief weiter, wir anderen machten eine Kaffeepause. Nach einem Kaffee lief auch ich weiter, da ich heute unbedingt bis Bilbao kommen wollte.
    Kam gut voran ( 6km entlang der Bundesstraße) , traf 2-3 andere Pilger und war mittags bereits 7km vor Bilbao.
    Zuerst musste aber der Gipfel des Monte Avril erklommen werden. 250 Höhenmeter.
    Ich hasse die Typen die früher die Wege angelegt haben. Mit Sicherheit hätte man den Berg auch unten umrunden können oder auf halber Höhe. Aber nein, man muss immer oben drüber. Nach dem Motto: Pilger, bevor du dich in der Herberge / Stadt ausruhen kannst oder dem Vergnügen hingibst, musst du erst noch leiden.
    Auf dem Gipfel noch zwei deutsche getroffen, die nicht mal grüßen konnten.
    Hab dann noch 1 Stunde gebraucht bis ich in Bilbao unten am Fluss war.
    Glücklicherweise befindet sich der Decathlon Shop direkt am Weg den die Pilger nehmen (welch Zufall). Wollte eigentlich Flipflops, habe mich aber für Sandalen entschieden, da die für 12. - im Angebot waren.
    Dann weiter am Fluss bis zum Guggenheim Museum und zum BK.
    Vom Guggenheim bis zur Herberge waren es dann nochmal 3km und gefühlte 1000 Stufen. Als ich ankam war ich wieder klatschnass.
    Und wer war schon da? Die Belgier, Kim und Brian aus Tennessee.
    Pilger am Weg: ca. 10
    in der Pilger Herberge: 15
    Leggi altro