Tag 38: Pedrouzo - Santiago 19km

August 23, 2018 in Spain ⋅ ☀️ 20 °C

Zusammen mit Diana wieder um 6.45 Uhr im Dunkeln gestartet. Ok, ganz so warm wurde es heute nicht, aber hier ist es anders als an der Küste. Man muss wirklich schauen, den größten Teil der Tagesetappe vormittags zu schaffen.
    Langweilige Gegend. Massenhaft Leute unterwegs.
    Kurz vor SdC ist der Berg Monte Gozo. Dort wurden vor Jahren, anlässlich eines Papstbesuches in SdC, Unterkünfte für 2000 Personen gebaut. Ein kleiner Teil wird als Herberge genutzt (400 Betten), der Resr steht leer.
    Der Monte Gozo ist der Punkt, an dem man zum ersten Mal die Kathedrale sehen kann.
    Vom Monte Gozo sind es noch 4km bis zur Kathedrale. Nachdem wir die fast bewältigt hatten, mussten wir uns noch reinigen. Früher haben sich die Pilger gewaschen bevor sie in eine Stadt einzogen, in SdC gab es hierfür extra einen Waschplatz vor der Stadt. Wir haben uns nur innerlich gereinigt. Mit einem kühlen galicischen Bier (soviel Alkohol wie hier auf dem Camino habe ich seit ewigen Zeiten nicht mehr getrunken).
    Die letzten Meter durch die Altstadt sind merkwürdig. Anspannung, Neugier, die Gewissheit kurz vor dem Ziel zu sein, umringt von tausenden Leuten (die meisten davon Touristen, max 40%Pilger), Souvenierläden, Straßenmusiker.
    Am Nordtor der Kathedrale vorbei (aus Sicherheitsgründen darf m an nur zum Südtor rein, mit Kontrolle und ohne Taschen od Rucksäcke), durch den letzten Torbogen geht es auf den riesigen Platz vor der Kathedrale. Da ist sie, riesengroß und zum Greifen nahe. 800km willst Du hierhin. Du quälst dich durch und plötzlich stehst du da.
    Mich hat das in dem Moment erschlagen. Ich konnte nur noch heulen. Rotz und Wasser. Freude, Erleichterung, die Gewissheit es geschafft zu haben. Von allem etwas.