Karibik - Mittelamerika 2022

October - November 2022
Unterwegs auf der "Mein Schiff 1" Read more

Strand von Negril

October 31, 2022 in Jamaica ⋅ ⛅ 30 °C

3,5 Stunden Strandbesuch 😀 an einem 7 Meilen langen Strand der einer der Schönsten der Karibik sein soll.
    Gleich vorweg: Der Sand war superschön und sehr sauber!
    Doch fangen wir beim Beginn an:
    Wir wurden in kleines Boutiquehotel gefahren. Gemäss Beschreibung " während ihrer Freizeit wird Ihnen eine kleine Erfrischung serviert" war in meiner Vorstellung: ein Tischchen am Strand wo man wenn man grad möchte was kühles zu trinken abholen kann. In Realität: Eine Dame am Eingang welche einem hadtig ein kleines Glas Fruchtpunsch in die Finger drückte.
    Für jeden Gast steht ein Liegestuhl bereit hiess es,- Auflage und Sonnenschirm müssen zu je 7USD hinzu gemietet werden, was aber für ja kein Problem ist.
    Das Problem bestand eher darin dass wir unseren Augen nicht traueten: Ein klitzekleiner Strandabschnitt war mit Liegestuhl an Liegestuhl belegt, 5 Reihen hintereinander, zzsammen gepfercht wie in nem Tierstall! Die deutschen Tui- Reisenden scheinen das zu mögen! Jedenfalls stürmten alle wie auf Komando los um sich mit dem Tuch eine Liege zu sichern. Und da lagen sie dann auch, alle aufgereiht! Nicht das was wir uns von Strandurlaub versprechen.
    Wir liefen dann mal los, dem Strand entlang, in der Hoffnung irgendwo auf ein kleines einheimischen Lokal zu treffen oder einfach fröhliches Strandleben. Absolute Fehlanzeige! Nur Hotels, oft ziemlich verlottert und dann etwas besser wie das Sandals. Da war dann aber auch Schluss, kein weiteres Durchkommen mehr, ein fetter Zaun trennte den Strand vom Rest. Also umdrehen. Was uns auch extrem auffiel war dass es überall so kleine, sehr kleine, durch Absperrung gekennzeichnete Schwimmflächen, ich sollte eger sagen Pkantschflächen gab. Nicht freies schwimmen im Meer Also war das rumschnorcheln hier auch gestrichen. Wir genissen es einfach dem Meer entlang zu schlendern und im Restaurant vom Boutiquehotel etwas zu trinken bevor es in die Richtung gehen sollte. Beim sollen blieb es! Denn es kam starker Regenschauer und die Mebschen auf den Liegestühlen flüchteten alle ins Restaurant. Die meisten standen einfach nur ihne Konsumation rum und jetzt hiess es einfach noch fast 2 Stunden da sitzen und warten Bus der fährt.
    Für den Regen kann Tui weiss gott nichts! Aber man hötte diesen Aufenthalt wohl so organiseieren können dass man gesagt hätte wenns rebet fährt der Bus 30 oder 60 Minuten früher los! Hier zu viel Zeit und danach nur wieder rumstressen.
    Gleich vorweg: Wir haben zurück auf der Mein Schiff 1 noch alle mit TUI anstehenden Ausflüge storniert! Diese Ausflüge mögen gut sein für unselbstständige Menschen die nichts studieren wollen und minimalste Ansprüche stellen.

Ricks Cafe

October 31, 2022 in Jamaica ⋅ 🌙 25 °C

Als letzter Stop stand Ricks Cafe mit den Klippenspringern auf dem Programm. 45 Minuten Zeit meint der Tuimann der mitgekommen ist. 45 Minuten? Wir sind 20 Minuten hier hin gefahren, da kann man ja nicht mal geniessen den Springer zuzusehen. Wer wolle könne selber springen. Ich dachtr ja das sei ein Witz! weil ich Klippenspringen von 30m Höhe kenne. Aber schnell war klar dass das kein Witz war, denn die Klippe ist nur 11m hoch. Es gibt noch eine Plattform auf 28m, aber da war Nichts los weil es zu wingig war.
    Es juckte mich tierisch da runter zu hüpfen. Und tatsächlich darf man das für eine kleine Spende an die Rettungsschmimmer die an Land und im Wasser aufpassen. Uns so kam es dass ich da runter hüpfte. Natürlich wieder als Einzige der Gruppe 🤪 Das Schwierigste war nicht der Sprung selber, sondern da vorne hin zu stehen wenn man nicht schwindelfrei ist. Ich wusste möglichst gerade eintauchen, möglichst angespannt, sonst macht es aua. Und mit bald 58 wohl etwas mehr als 20jährigen. Ich kam ganz leicht schräg und merkte den Aufprall etwas am Steissbein. Und erst da dachte ich daran dass ich ja vor 9 Monaten eine neue Hüfte gekriegt habe 🤪
    Leider war die Zeit viel zu kurz um den Aufenthalt zu geniessen. Schon wieder hiess es sich sammeln, ab in den Car und zurück.
    Ricks Cafe ist ein toller Ort. Natürlich ist es ein Riesenbusiness und es sind viele Menschen mit Geldsammeleimern unterwegs was mich aber hier so gar nicht gestört hat.
    Die Fahrt zurück dauerte 2 Stunden wobei es nach ca.30 Minuten dunkel wurde und man Nichts mehr sah. Zeut für ein Nickerchen 😀

Tag auf See

November 1, 2022, Caribbean Sea ⋅ ⛅ 29 °C

Den ganzen Tag auf dem Meer unterwegs. Ich mag diese Seetage nicht besonders, jedenfalls nicht auf der Mein Schiff. Der Pool ist hier sowas von überfüllt dass wir dem gerne fern bleiben. Ein einigermassen schlaues Casino fehlt. Aber wir haben dann in der Diamantbar doch einen schönen, ruhigen Platz gefunden 😀 Flanieren, nichts tun und warten bis der Tag durch ist.Read more

Markt in San Miguel de Cozumel

November 2, 2022 in Mexico ⋅ 🌧 27 °C

Wir kamen in Cozumel an und es regnete stark. Hurrikan Lisa ist ganz nah und bringt Wind, Starkregen und Kälte sind die Folge.
    Schnrll waren wir beim Treffpunkt von Daniel (von Mein Mexiko) und es konnte los gehen mit der Tour. Nur sovirl im Voraus: Ganzer Tag starker Regen und Wind...aber es war trotzdem eine Hammertour 😀
    Gestartet sind wir auf dem einheimischen Markt von San Miguel in welchem es von Fleisch über Fisch, von Früchten und Gemüse bis zu Süssigkeiten Alles gibt.
    Danach gab es erst mal ein sehr leckeres, und ausgibiges, mexikanisches Frühstück bevor es weiter ging.

El Cedral

November 2, 2022 in Mexico ⋅ 🌧 28 °C

Weiter ging die Fahrt nach El Cedral, einem alten Majadorf. Allerdings war um diese Uhrzeit noch tote Hose so dass wir die Kirche anschauten, uns zwri mal drehten und danach weiter fuhren.

Naturschutzpark Punta Sur

November 2, 2022 in Mexico ⋅ 🌧 29 °C

Nun ging es in den Park Punta Sur wo die Chancen gut sein sollen Krokodile und Leguane zu sehen. Da Leguane Sonnenanbeter sind und es immer nich stark regnete sahen wir natürlich keinen einzigen Leguan. Dafür aber umsomehr Krokodile, sehr lebhafte Krokodile. Krokodile mögen Regen nicht, das Wasser wo sie drin liegen kühlt ab und das behagt den Tieren so gar nicht. Also machen sie das was sie sonst selten machen, sie verlassen das Wasser. Wir konnten einem Kroki zuschauen es sich auf ein Boot hievte um dort Schutz zu suchen.
    Mit dem Boot machten wir ei e Mangoventour als Ersatz für das Schnorcheln was nicht möglich war. Auf dieser Tour dahwn wir viele Vögel....und Krokis 😅

Mittagessen und Leuchtturm

November 2, 2022 in Mexico ⋅ 🌧 28 °C

Mittagessen am schönen Strand war angesagt. Ich muss nicht erwähnen dass es ummer noch schüttete.
    Danach konnten wir noch den Leuchtturm vom Park besteigen und dem stürmischen Treiben zusehen bevor es zurück aufs Schiff ging.Read more

Costa Maya, Mexiko

November 3, 2022 in Mexico ⋅ ☁️ 27 °C

Da unser Ausflug zu der Mayastätte aufgrund des Wetters abgesagt wurde, liessen wir den Tag gemütlich angehen. Auf einmal brach ein kleines Sonnenfenster auf und wir beschlossen, uns nach draussen zu begeben um mal zu schauen was wir so machen können. Schnell haben wir einen GolfKart zur Miete gefunden. Wir mieteten den Kart für 3 Sunden (60 USD), ich setzte mich ans Steuer und düste los durch die Strassen von Costa Maya. Schnell hatte ich mich daran gewöhnt dass ich die Strasse mit vielen Taxis teilen muss. Im Gegensatz zu Jamaica fahren die Mexikaner sehr gesittet Auto 😀 Schnell kam auch ein heftiger Regenguss, nähmlich kaum 5 Minuten nachdem wir los gefahren waren. Ich wollte besonders clever sein und parkierte den GolfKart unter einem Baum. Bloss nicht fahren bei Starkregen, so sind wir unter Dach gut geschützt. Falsch gedacht! Wir waren zwar tatsächlich besser vor dem Regen geschützt, dafür wurden wir aber schlagartig von einem Schwarm Mücken überfallen so dass ich schnell wieder das Gaspedal durchdrückte. Der Starkregen ging in ein eher schwacher Regen über und so beschlossen wir beim Leuchtturm einen Halt einzulegen. Kaum 100m vom Kart entfernt brach der nächste Wolkenbruch über uns rein. Inzwischen war es mir egal, doch Fil wollte zurück. Also umdrehen zur Kartstation. Grad mal gut 30 Minuten waren wir unterwegs als ca. 500m vor der Vermietung wieder die Sonne durchkam. Ich wollte fahren, also Steuer rum reissen und wieder in Richtung Stadt düsen. Was soll ich sagen, wie könnte es anders sein, es setzte bald wieder Regen ein. Schnell nen Geocache loggen und ab zu ner Beachbar. Ausnahmsweise reichte es nun mal dass wir beim nächsten Wolkenbruch bereits im trockenen sassen. So genossen wir einen leckeren Drink und assen Tortillas. Auf dem Rückweg regnete es normal und kaum waren wir im Hafengebiet angekommen, wirklich sehr schönes Hafenareal! kam die Sonne raus. Wir schlenderten etwas rum, kauften ein paar Kleinigkeiten ein um dann gemütlich zum Schiff zu schlendern. Gemütlich? Auf halbem Weg, voll auf dem offenen Pier sah ich eine Wand auf uns zukommen. Noch schnell ein Foto gegens Ufer, Fil sagen wir müssen nun die 200m zum Schiffseingang schneller gehen und schon öffnete sich die Wolkendecke und wir kamen am Schiff so nass an wie wenn wir ein Bad im Meer genommen hätten 🤪Read more

Belize ersatzlos gestrichen

November 4, 2022, Caribbean Sea ⋅ ⛅ 27 °C

Aufgrund von Hurrican Lisa können wir Belize nicht anlaufen, denn der Hurricane hat grosse Schäden angerichtet in Belize. Am Bord TV wurden uns traurige Bilder gezeigt. Das Bild in diesem Beitrag soll die Zerstörung am Tenderpier zeigen. Es ist somit nicht erstaunlich dass wir keine Anlegegenehmigung erhalten haben. Da es keine Alternative gibt fuhr der Kapitän auf die hohe See raus, stoppte die Motoren und liess das Schiff treiben.Read more

Kabinenwechsel

November 4, 2022, Caribbean Sea ⋅ ⛅ 27 °C

Wohl aufgrund des schlechten Wetters, oder als Mitgrund, ist der Pool bei Sonne total überfüllt was wir gar nicht mögen. Bis in die hinterste Ecke jeder Platz belegt und einmal hab ich heute Morgen über Bord TV über 50 Menschen im grissen Pool gezählt. Ungeplanter Seetag., wir mögen es nicht. Normal gehe ich an einem Seetag noch gerne ins Kasino. Doch das Kadino hier ist winzig klein. Ein Spieltisch, ca. 6 Pokerautomaten und etwa 4 andere Spielautomaten. Thats it! Zudem ist es auch eine Zigarrenbar und stinkt fürchterlich nach Rauch. Ich hab noch nie so ein kleines Casino auf einem Schiff gesehen. Also ist leider Nichts mit Zeit im Casino vertreiben. Fil und uch brauchen Luft, Luft die uns fehlt. Wir schauen uns an und versuchen unser Glück für nen uograde. Wir wissen, die Chancen stehen sehr sehr schlecht denn die Suiten sind immer weit über ein Jahr vor den Reisen ausgebucht. So staunen wir nicht schlecht dass noch eine Duite frei ist und wir upgraden können. Schnell Alles zusammen oacken und in Suite 8211 umziehen 😁Read more