Karibik - Mittelamerika 2022

October - November 2022
Unterwegs auf der "Mein Schiff 1" Read more

Bald gehts los

October 27, 2022 in Switzerland ⋅ ⛅ 15 °C

Der "schlimmste" Teil der Reise steht uns bevor, das Fliegen. Ziel Punta Cana in der Dominikanischen Repuplik. Da ich noch an einer Bronchitis rumeiere wird es vermutlich nicht so lustig werden. Aber was solls, da müssen wir nun durch. Bis zum Einsteigen vertreibt sich Fil die Zeit mit am Handy gamen 🤪
    Wenn in der Schweiz Mitternacht ist sind wir dann immerhin schon im Landeanflug auf Punta Cana. Bis ins Bett dauert es dann aber wohl noch ein paar Stunden.
    Jetzt aber erst mal in die Rumpelkiste und in 30 Minuten sollte es los gehen. Hätte aber auch Nichts dagegen länger zu warten....denn bekanntlich holen Flieger die verlorene Zeit wieder auf.

DomRep ist mir jetzt schon äusserst unsympathisch! Hotel hat auf die Shuttle Anfrage (gemäss Internetseite angeboten), nicht reagiert. Shutteldienst für morgen wurde storniert nachdem ich die Anfrage gestartet habe was ein Umweg von 10 Minuten kostet und Shutteldienst (anderer Anbieter) hat nach der Bezahlung geschrieben Bestätigung komme bald. Kam Nichts und als ich mit der Buchungsreferenz schauen wollte war diese nicht mehr gültig. Nehmen wir halt Taxi. wäre aber schon schön wenn mal was funktionieren würde. Sonst funktionierte bisher überall auf der Welt ALLES.....und hier NICHTS.

Endlich im Hotelbett

October 27, 2022 in Dominican Republic ⋅ 🌧 26 °C

Der Flug verlief ruhig, mindestens flugtechnisch-> bis zum Landeanflug. Die ersten 1,5 Stunden waren für mich die Hölle, Hustenreize bis zum fast nicht mehr atmen können (Scheiss Bronchitis seit 2 Wochen). Ein Hustenstiller half mir nur leicht weiter und so griff ich zum Proseco um die Wirkung zu verstärken. Gefährliche Sache, ich weiss, vor allem für Jemand der sonst kaum Medis nimmt und nur 1-2x im Jahr was alkoholisches trinkt. Immerhin hat es geholfen, aber dass der Puls im sitzen dann auf einmal 110 statt 65 war, war schon etwas beängstigend. Immerhin hustete ich dann die restlichen knapp 9Stunden kaum mehr. Beim pünktlichen Landeanflug startete dann der Pilot auf einmal durch. Das Wetter war zu schlecht, die Sicht gleich 0 und böig. Nun hiess es warten,kreisen, hoffen. Nach 45 Minuten konnten wir dann mit ordentlich Verspätung landen. Bis das Gepäck kam dauerte ganz schön lang. Dafür war dann umsoschneller ein Taxifahrer gefunden welcher uns zum Hotel fuhr.
    Nachdem Alles im Hotelzimmer verstaut war machten wir uns auf die Suche zum nahen Labor bei welchem man 24/7 Covidtests machen kann. Also noch den Test erledigt, in einem nahe gelegenen Restaurant lecker gegessen und dann ab ins Bett. Inzwischen ist hier 22Uhr, zu Hause 4Uhr morgens und wir sind seit 22 Stunden auf den Beinen.
    Daher heisst es nun nur noch: Guet Nacht!

Transfer und Einschiffung

October 28, 2022 in Dominican Republic ⋅ ⛅ 28 °C

Da ich keine Ahnung hatte wie in diesem Hafen die Einschiffung sein wird sind wir kurz vor 12 Uhr mit dem Taxi in Punta Cana los und kurz nach halb eins am Kreuzfahrthafen eingetroffen. So habe ich mir den Kreuzfahrthafen nicht vorgestellt: Klein, übersichtlich, schnuckelig und vor Allem total leer 😀 Erst mal Ausreisepapiere ausfüllen und pro Person 20USD dafür bezahlen. Müssen alle Gäste welche individuell anreisen. Dann CheckIn, wobei wir den ja schon online gemacht hatten. Wir mussten eigentlich nur kurz den Covidtest vorweisen und schon durften wir uns auf den Weg zum Schiff machen. Bereits im Duttyfree stiess ich auf schönen Larimarschmuck zu tollen Preisen. Da konnte ich schon das erste Mal nicht wiederstehen und hab ein paar Schmuckstücke eingekauft für meinen Shop. Da die ganzen Ausflugsgruppen noch unterwegs waren, standen vor uns nur eine Gruppe mit 4 Menschen die Maske trugen beim Schiffseingang an. Mir ahnte schon Schlimmes, sah mich in Gedanken schon in einer riesigen Menge von Maskenträgern als Aussenseiter. Denn Maske ist in Innenräumen empfohlen, aber keine Pflicht.
    Ok, das waren dann zu meiner Erleichterung die einzigen Maskenträger für den Rest des Tages. Ich hatte ja solche Angst weil in Deutschland doch viel unentspannter mit Covid umgegangen wird als bei uns und war dann total positiv überrascht dass Alles so normal ist 😀 Erst schlenderten wir etwas über die einzelnen Decks und konnten verschiedenen Dingen schon nich wiederstehen. Ein leckerer gesunder Saft, Eis von der Eisdiele und auch Drinks mussten probiert werden. 17:30 Uhr dann zur Jetlagmassage, herrlich 😄 und erst danach gingen wir mal auf die Kabine um die Koffer zu entpacken.
    Inzwischen ist es 20 Uhr, noch 2Stunden bis zum Auslaufen und ich bin schon todmüde 🤪

Getränke an Bord

October 28, 2022 in Dominican Republic ⋅ ⛅ 25 °C

Im Vorfeld der Reise habe ich viel gelesen über die Getränkeauswahl. Ich war ja auch schon auf anderen Kreuzfahrtschiffen und die Mein Schiff Flotte ist die einzig mir bekannte welche Getränke inklusive hat. Es soll ja soooo viel schlechter sein als früher, teilweise war sogar von Abzocke die Reede. Nun war ich natürlich sehr neugierig und hab mich gleich mal einer Getränkekarte gewidmet. Und was soll ich sagen, ich staunte! Ich hab zwar keinen Vergleich zu Mein Schiff früher, doch z.b. zur Celebrity Solstice und die Karte hier ist definitiv vielfältiger. Zudem muss ich sagen wenn man hier noch motzen muss dann ist das auf sehr hohem Niveau! Die Karte bietet wohl für Jeden etwas und wer Nichts findet sucht entweder das Haar in der Suppe oder ist total verwöhnt. Die Bilder bilden nur eine Getränkekarte ab, in anderen Baren auf dem Schiff ist das Angebot leicht anders. Man muss übrigena auf Reisen auch nicht immer exakt das Selbe haben wie zu Hause 😉 Wir haben uns dann auch gleich einen Virgin Cocktail ausprobiert und später habe ich mir noch einen Bailys genehmigt. Den hatte ich noch nicht mal leer als der Kellner schon fragte ob ich noch einen möchte.
    In der Saftbar haben wir uns noch einen frischen Saft zubereiten lassen. Etwas von wenigen Dingen die was kosten. Aber auch hier: Der grosse Saft ist wirklich gross! Und wenn Apfelsaft dazu soll wird nicht die Flasche raus geholt sondern Äpfel werden entsaftet. Für meinen Saft brauchte es, neben all den anderen Zutaten, 5 Äpfel! Bei so vielen frischen Früchten und Gemüsen in den Säften darf das ruhig auch ein paar Euros kosten. Ich bin völlig zufrieden mit dem Angebot an Getränken!

Erste Nacht auf See

October 29, 2022, Caribbean Sea ⋅ 🌧 27 °C

Die erste Nacht auf See ist durch. Gut geschlafen, bequemes Bett. Bloss die leichte Schaukelei macht uns zu schaffen. Während ich es mag, wird Fil ja sehr schnell Seekrank und da hab ich jetzt schon auch etwas Bedenken. Hatte ich bisher nicht, denn auf den Schiffen auf denen ich bisher war merkte ich eigentlich kaum was. Nur auf der Celebrity Solstice auf der Überfahrt von Neuseeland nach Australien hat es etwas geschaukelt.
    Der Kapitän erzählte gestern von max. 1,5m hohen Wellen was eigentlich nix sei. Und doch merkt man es sehr stark. Die Lage unserer Kabine (9095) ist ziemlich schiffmittig auf Deck9, somit eigentlich nicht schlecht.
    Abwarten und hoffen dass das Wetter etwas besser wird und sich die See ganz glättet.
    Nun aber ab zum Frühstück und danach geniessen wir unseren Seetag 😀....hoffentlich mit einem gesund bleibenden Mann. Itinerol B6 hat er vorbeugend mal genommen

Seetag 1

October 29, 2022, Caribbean Sea ⋅ ⛅ 28 °C

Was macht man an so einem Seetag? Gute Frage für Jemanden wie mich der sich nicht gerne in der Sonne wälzt und auch nicht grad von Menschenmassen am Pool begeistert ist. Da ich aber wusste was auf mich zukommt war es nur halb so tragisch.
    Erst wurde mal richtig ausgeschlafen. Da die Uhr in der Nacht um 1 Stunde zurück gestellt wurde war es dann immer noch früh genug.
    Beim Ankelsmann setzten wir uns hinten raus an die Sonne. Schnell war uns das aber zu heiss so dass wir nur wenige Minuten später den Schatten aufsuchten. Nach dem Essen dann einen Sprung in den übervollen Pool zum abkühlen, etwas relaxen auf dem Balkon und schon war es Zeit für eine ayurvedische Massage. Ein Eis musste natürlich auch her und dort staunte ich nicht schlecht dass von den 12 Eissorten etwa 8 anders waren als gestern. Man kann sich selber ganze Coups zusammenstellen, aber auch Spaghettieis oder Eiskaffee werden gerne gemacht. Toll!
    Eine halbe Stunde später sollte der Schmuckherstellungskurs beginnen. Ich dachte geh ich mal hin, braucht ja Niemand wissen dass es mein Job ist und lernen kann man immer etwas Neues. Ich muss sagen: Der Kurs ist sehr toll gemacht! Man wird exakt instruiert, es wird erklärt und geholfen. Auch Inputs wie etwas anders gemacht werden könnte, wie etwas auch aussehen könnte erhält man. Kleine Materialkunde sowie ein kleines Kursheft mit den wichtigsten Edelsteinen inklusive. Ok, muss sagen dass ist ganz gut was da auf dem schiff gemacht wird umd auch ich konnte eine klitzekleinigkeit lernen wie man etwas Anders machen kann.
    Der kleine Hunger kam und so ging es dorthin wo es 24 Stunden was zwischen die Kiemen gibt, ins Tag&Nacht Bistro. Kaum gegessen war schon Zeit fürs Bingo spielen 😀 nicht gewonnen 😁 aber spassig wars trotzdem.
    Inzwischen ist es 23 Uhr und ich lieg wieder im Bettchen. Der Tag war ratzfatz vorbei.

Jamaica - Ocho Rios (Konoko Falls Park)

October 30, 2022 in Jamaica ⋅ ⛅ 27 °C

Heute stand ein Ausflug von TUI auf dem Program. Gleich vorweg: Mit dem heutigen Wissensstand hätten wir die Tour besser mit dem Taxi gemacht! Dass Busweise Touris angekarrt werden wussten wir und wir waren darauf vorbereitet. "Kurze Fahrt durch den Farnregenwald zu den Dunn' s River Falls" . Echt jetzt? Einmal Strasse rauf durch den Wald wo am meisten der viele Abfall auffiel der verstreut rum lag und dann wieder den selben Weg zurück. Die Fahrt ähnelte Disneyland 🙄 Die Reiseleitung sagte was vor und die ganze Gruppe stimmte mit ein. GRÄSSLICH! Ja mon (tönt wie Ja Mann 🤣) bedeuted soiel wie "Kein Problem","OK" und ähnlichess. Sicher 100x gehört, es war einfach nur nervig. Dann kamen wir zu dem Konoko Park. Wunderschöner Park mit tollen Pflanzen, vielen grossen Spinnen und sogar ein kleiner Hummingbird liess sich sehen. Leider war es alles Andere als sich das in Ruhe anschauen. Der Führer hetzte richtig gehend durch den Park. Zwar zeigte und erklärte er viel aber eh man sich umdrehte ging es schon wieder weiter. Und so kam es wie es kommen musste. Die Gruppe war in Ausgangsnähe weg. Gemütlich schlenderten Fil und ich dem wunderschönen Wasserfall entlang nach unten, fest im Glauben die Gruppe dort anzutreffen. Die Reiseleiterin hatte auch keine Zeit gesagt wann es zurück geht. Traumhaft der Wasserfall ein wahres Bijou und wir genosden die Ruhe und das Alleine sein! Irgenwann, als wir wieder auf dem Weg nach oben waren, weil unten Niemand war, kam uns ein händeringender Führer entgegen. Alle sassen im Bus nur wir nicht. Dir Gruppe war nämlich direkt zum Bus abgebogen, diese wunderschönen Wasserfälle sollten gar nicht angeschaut werden (man karrt die Touris lieber durch einen vermüllten Wald).Read more

Jamaica - Ocho Rios (Dunn's River Falls)

October 30, 2022 in Jamaica ⋅ ⛅ 26 °C

Weiter ging es zu den Dunn's River Falls. Reiseleiterin meinte in zwei Gruppen aufteilen, eine über die Wasserfälle, eine auf dem Trocken Weg, beide geführt. Da war mein Geduldsfaden endgültig gerissen. Ich lauf sicher nicht 2 Stunden irgendwem hinterher. Will die Wasserfälle geniessen, selber erkunden, schliesslich haben wir 2 Stunden Zeit. Bei TUI sei das halt so dass man zusammen gehen muss, wenn man alleine komme könne man selber bestimmen. Ziemlich resolut sagte ich dann der Dame dass ich einfach wissen wolle wann der Bus zurück gehe und dass sie das mit dem Gruppentheater vergessen könne. Tatsächlich liess sie dann die Gruppe ab der Leine sagte exakte Abfahrtzeit und gut war. Ab dem Moment konnten wir auch den Ausflug geniessen. Die Natur anschauen, den Menschen zusehen und selber im Meer und Wasserfall planschen. Salzwasser und Süsswasser und zwei sehr unterschiedliche Temperaturen 😀 Echt sehenswert! Als wir zurück kamen fragte die Dame schon ganz nervös ob es denn nun gut war und gefallen habe, ja hat es! Nochmals würde ich das aber nicht so wollen. Besser früher hin und ein privater Führer oder Taxi als die Menschenmengen von Tui und Reiseleiter die Angst haben ihre Schäfchen zu verlieren und wie kleine, unmündige Kinder behandelnRead more

Jamaica - rund um Montego Bay

October 31, 2022 in Jamaica ⋅ ☀️ 29 °C

Erst mal ausschlafen und in Ruhe Frühstücken. Um 10:30 Uhr startete dann unsere Tour zur 7mile Beach und zu den Klippenspringern bei Ricks Cafe.
    Heute hatten wir eine tolle Reiseleiterin die viel über Land und Leute erzählte und auch diverse Gewürze im Bus rum gab. Auch war nicht so Haligali wie am Vortag, einmal ein "Ja mon" auf Komando und gut war.
    Was uns aber sofort auffiel war die Tatsache dass es viel weniger schmutzig war als bei Ocho Rios. Logisch liegt hier und dort etwas Abfall, aber niemals in den Massen wie in Ocho Rios!
    Auto fahren möcht ich hier nicht! Unswre Fahrer hupte einfach vor jeder Kurve, bremsen oder vorausschauen ist unnötig, der Car ist der stärkere 🙄 Zwei Mal hat es um haaresbreite nicht gekracht und dann kam eben auch ein Bus entgegen und die Aussespiegel küssten sich lauthals. Ich fand die fahrweise amüsant aber selber fahren währe mir hier echt zu gefährlich.

Lucea

October 31, 2022 in Jamaica ⋅ ⛅ 30 °C

Weiter ging es in Richtung Strand durch Lucea. Eine sehr enge Strasse und viele Menschen liessen unseren Bus nur langsam voran kommen. So hatte die Reiseleiterin aber schön Zeit viel über den Ort zu erzählen.
    Spannend war die Geschichte zu dem Kirchturm. Der war nämlich ein Dankesgeschenk von einem Soldaten für die Karibikinsel St. Lucia. Bei der Lieferung passierte allerdings ein Fehler und das Material wurde in Lucea angeliefert und der Turm flugs aufgebaut. Erst danach stellte sich heraus dass er eigentlich wo Anders stehen müsste. Nun konnte er aber aus logistischen Gründen nicht mehr abgebaut werden und steht seither in Lucea.