Nordkapp

June 27, 2023 in Norway ⋅ ☀️ 9 °C

Der Nordkapp liegt auf einer nördlichen Breite von 71° 10° 21° und damit näher am Nordpol als an die norwegische Hauptstadt Oslo. Von Mitte Mai bis Ende Juli geht hier die Sonne nicht unter. (Übrigens: Eigentlich ist das Nordkapp gar nicht der nördlichste Punkt des Kontinents. Dieser liegt drei Kilometer westlicher auf der Insel Knivskjelodden.)

Wir wurden erst um 23.15 Uhr ausgetenntert, so dass wir mit dem Bus nach 40 Minuten um 0.30 Uhr am Nordkapp waren.

Der Vorteil war, dass dort nur noch etwa 150 Personen waren. So konnte man ungestörter Fotos machen und die Stimmung in und um das Nordkappcenter genießen. Es war leicht nebelig und zwischendurch kam kurz die Mitternachtssonne raus.

Auf dem Weg zum Nordkapp sind übrigens auch Rentiere zu sehen, die teilweise auch auf der Straße stehen oder laufen. (Ein Foto aus dem Bus hat leider nicht geklappt.)

Mit dem Bus und dem Tenderboot ging es um 1.45 Uhr zurück und wir waren dann um 3.00 Uhr im Bett. Müde, aber es hat sich wirklich gelohnt!