Nordland

June - July 2023
Tour mit Mein Schiff 4 *Nordland mit Spitzbergen & Island* Read more
  • Reisevorbereitungen

June 19, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 25 °C

Kleine Einführung: Wie kam es dazu, dass wir nun eine so lange Reise machen?

2017 waren wir bereits mit *Mein Schiff 6* in Norwegen. Diese Fahrt hat uns nachhaltig beeindruckt.

Im Katalog von Tui für dieses Jahr sahen wir diese besondere Tour mit der *Mein Schiff 4* von Norwegen über Spitzbergen und dann weiter nach Island. Und alles zu Midsommer (wo es nicht dunkel wird)! Nicht lange überlegt und im Juli 2022 gebucht...!

Heute heißt es packen, denn wir schicken die großen Koffer mit Kurier morgen voraus.

Da wir für alle Temperaturen ausgestattet sein müssen, heißt es alles einzupacken: Sommerklamotten für den ersten Teil, dann Wintersachen für den Nordkap und für den zweiten Teil in Island Regenkleidung

Nun geht es endlich los!

June 22, 2023 in Germany ⋅ ☀️ 24 °C

Nun ist es soweit: Heute startet unser Abenteuer!

Aufgestanden sind wir gegen halb sechs, damit wir ab Osnabrück pünktlich den ICE nach Kiel erreichen. Die Fahrt hat gut funktioniert. Um halb zwölf waren wir am Ziel und sind dann zum Kai gelaufen... Da wir nur noch den Check-In ab 14 Uhr bekommen haben, haben wir uns dort für gut zwei Stunden ein schattiges Plätzchen am Kai gesucht.

Unsere vorgeschickten Koffer waren schon auf dem Zimmer. So mussten wir vom Zug zum Kai nicht soviel schleppen.

Kofferauspacken ist schon fertig - wir starten wegen fehlender Gäste statt um 17 Uhr erst um 19.30 Uhr.

Update zum Ablegen

June 22, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 21 °C

Update: Wir sind noch nicht losgefahren, weil 30 Nachzügler (die per Flugzeug anreisen und wegen des Sturms Lambert aus Zürich nicht rechtzeitig starten konnten) noch nicht an Bord sind... Um 21 Uhr sind sie endlich da und wir werden dann gleich ablegen.

Das Reisebüro hat uns als Bordpräsent eine Flasche Champagner spendiert. Diese haben wir in der Zwischenzeit getrunken.

Dazu ist die Kieler Woche auf der anderen Seite voll im Gange und man hat auf dem Balkon einen bunten Musikmix vom Kai - alles zwischen Shanty und Diskomusik.. Und auch Heißluftballons am Himmel...

Alesund

June 24, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 15 °C

Heute gegen 13 Uhr haben wir im Hafen von Alesund angelegt.

Alesund ist eine Hafenstadt an der Westküste von Norwegen. Sie liegt am Eingang zum Geirangerford.

Bekannt ist sie für ihre Jugendstil-Fassaden. Bei einem Brand 1904 wurde ein großer Teil der Stadt vollständig zerstört. Unser Kaiser Wilhelm II. kannte die Stadt und half großzügig beim Wiederaufbau.

Die Stadt haben wir zunächst mit einem Hop-on-Hop-off-Bus abgefahren. Sie führte uns auch auf den Hausberg, der Aksla heißt. Von dort hat man einen tollen Blick auf die umliegenden Inseln und Fjorde.

Heute Abend ab 21.00 Uhr gibt Slinningsbalet. Es handelt es sich um ein Johannesfeuer, welches um die Sommersonnenwende abgebrannt wird. Dafür wird von den Jugendlichen der Stadt auf der Landzunge von Slinnings der Turm aufgetürmt und von oben nach unten abgebrannt.
    Da wir erst um 23 Uhr die Stadt verlassen, werden wir das vom Schiff aus sehen können. (Fotos folgen morgen)

Slinningsbålet (Alesund)

June 24, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 16 °C

Wie bereits erwähnt findet diese Feier immer zur Sommersonnenwende auf der vorgelagerten Insel Sinningsholm statt.

Die Pyramide - aus über 4.000 Holzpalletten und Fässern oben drauf - wird von Freiwilligen in drei Monaten aufgetürnt. Um 22 Uhr wurde das Feuer dann oben entzündet - dafür klettern einige nochmal hoch - und übrigens ohne jede Absicherung! Dort entfernen man die Nationalflagge und dann werden die Fässer angezündet. Beobachtet wird das Feuer von jeder Menge Booten, von den Treppen des Hausberges - sowie natürlich der Feuerwehr.

Als wir gegen 23 Uhr ausgelaufen sind, war das Feuer immer noch gewaltig und beeindruckend. Es war immer noch recht hell.

Geirangerfjord

June 25, 2023 in Norway ⋅ ⛅ 11 °C

Heute stand der Geirangerford als erstes Highlight an.

Die Fahrt über den 20 km langen Fjord gehört wohl zu den schönsten Durchfahrten. Der Fjord gehört seit vielen Jahren zum UNESCO-Welterbe .

Atemberaubende Wasserfälle (u. a. "Die sieben Schwestern") stürzen hier in das smaragdgrüne Wasser.

Um den Sonnenaufgang genießen zu können, sind wir um 6 Uhr aufgestanden. So konnten wir die Vorbeifahrt an den steilen Felsen auf dem Balkon gemütlich an uns vorbei ziehen lassen.

Wir haben heute wieder einen Hop-on-Hop-off-Bus genutzt. Wir sind damit zum Flydalsjuvet gefahren und haben die Aussicht genossen. Dann ein Abstecher ins Norsk Fjordsenter, das die Geschichte der Bauern und der Fährverbindungen darstellt.
    Von dort sind wir die ca. 200 Treppen entlang des beeindrucktenden Wasserfalles in den Ort herunter gegangen.
    Um 18 Uhr geht's weiter nach Hellesylt. Dort werden noch Passagiere eingesammelt.

Das nächste Ziel ist der Nordkap, wo wir dann am Dienstag gegen 19 Uhr eintreffen werden. Morgen ist also wieder ein Seetag.

Polarkreis

June 26, 2023, Norwegian Sea ⋅ 🌬 12 °C

Heute haben wir gegen 15 Uhr den Polarkreis überquert.

Der Polarkreis liegt auf dem 66° 33° nördlicher Breite. Er markiert den südlichen Stand der Mitternachtssonne bei der Sommersonnenwende (und den fransigen Rand der Polarnacht bei der Wintersonnenwende).

Auf dem Schiff wurde die Überquerung mit einem kleinen Event begangen: Neptun kam mit seinem Gefolge aufs Pooldeck und sagte dem Kapitän, welche Prüfungen zu erledigen sind. Jeder bekam dann noch ein Zertifikat zur Überquerung.

Vom Morgen bis Mitternacht war es taghell. So konnte man auch die Lofoten am Horizont erkennen, an denen wir vorbei gefahren sind.

Nordkapp - Honningsvag

June 27, 2023 in Norway ⋅ ☀️ 9 °C

Heute geht zum Nordkapp - dem zweiten Highlight der Reise.

Heute morgen ist uns die "Mein Schiff 1" begegnet, die vom Nordkapp zurückkehrte.

Das Schiff ist, bevor es in den Hafen von Honningsvag eingefuhr, die nördlichen Inseln am Nordkapp umfahren. So konnten wir die Weltkugel bereits von unten betrachten. Und einige Wale haben auch noch vorbeigeschaut.

Die Stadt Honningsvag liegt im Südosten der Insel Mageroya, an deren Nordküste sich der Nordkapp befindet.

Erst um 23 Uhr werden wir von hier mit Tenderbooten ans Land gebracht. Und dann geht's endlich zum Nordkapp!
    Darüber wird noch berichtet.

Nordkapp

June 27, 2023 in Norway ⋅ ☀️ 9 °C

Der Nordkapp liegt auf einer nördlichen Breite von 71° 10° 21° und damit näher am Nordpol als an die norwegische Hauptstadt Oslo. Von Mitte Mai bis Ende Juli geht hier die Sonne nicht unter. (Übrigens: Eigentlich ist das Nordkapp gar nicht der nördlichste Punkt des Kontinents. Dieser liegt drei Kilometer westlicher auf der Insel Knivskjelodden.)

Wir wurden erst um 23.15 Uhr ausgetenntert, so dass wir mit dem Bus nach 40 Minuten um 0.30 Uhr am Nordkapp waren.

Der Vorteil war, dass dort nur noch etwa 150 Personen waren. So konnte man ungestörter Fotos machen und die Stimmung in und um das Nordkappcenter genießen. Es war leicht nebelig und zwischendurch kam kurz die Mitternachtssonne raus.

Auf dem Weg zum Nordkapp sind übrigens auch Rentiere zu sehen, die teilweise auch auf der Straße stehen oder laufen. (Ein Foto aus dem Bus hat leider nicht geklappt.)

Mit dem Bus und dem Tenderboot ging es um 1.45 Uhr zurück und wir waren dann um 3.00 Uhr im Bett. Müde, aber es hat sich wirklich gelohnt!

Svalbard // Longyearbyen

June 29, 2023 in Svalbard and Jan Mayen ⋅ ☁️ 6 °C

Heute steht mit Svalbard mit der größten Insel Spitzbergen und der Stadt Longyearbyen das nächste Highlight an.

Dafür sind wir anderhalb Tage von Honningsvag quer durch die Barentssee gefahren. Hier war es gestern fast den ganzen Tag neblig (nix zu gucken).

Svalbard bzw. Spitzbergen wurde erstmals urkundlich erwähnt in einer isländischen Saga von 1194. Offiziell gilt der niederländische Seefahrer Wilhelm Barents als erster Besucher (1596). Er war auf der Suche nach einer Nordostpassage nach China.
    Mit dem Svalbardtraktat von 1920 erhielt Norwegen die Souveränität über das Archipel. Die anderen Unterzeichner dürfen dort Kohle abbauen. In der russischen Enklave Barentsburg wird dieses Recht noch ausgenutzt.

Longyearbyen entstand erst Anfang des 20. Jahrhunderts als Stützpunkt für den Kohleabbau.
    Heute dient sie hauptsächlich als Basislager für Ausflüge und Expeditionen. Aber auch Einkaufen ist hier möglich, aber nur mit Karte. Uns sind auch ein Rentier und ein (un)echter Eisbär über den Weg gelaufen...

Im Svalbard-Museum haben wir einiges über das Leben und Arbeiten heute und früher erfahren. Dann fuhren wir mit dem Bus durch das Adventdalen in die arktische Tundra, ins Camp Barentz. Dort bekamen wir Tee und kleine Pfannkuchen. Außerdem konnten wir dort Polarhunden streicheln.

Mit vielen Eindrücken aus Norwegen starten wir jetzt in Richtung Island. Dafür werden wir zwei Tage unterwegs sein.