Zurück in Kiel - ein Fazit

July 9, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 29 °C

Nach 18 Tagen und 17 Nächten sind wir nun wohlbehalten wieder zurück in Deutschland.

Highlight gestern war noch die Durchfahrt durch die Brücke am Großen Belt in der untergehenden Sonne.

Nun ist es Zeit ein kleines Fazit zu ziehen: Wir haben es nicht bereut eine solche lange Reise zu machen! Die Eindrücke in den Häfen in Norwegen und Island sowie auf Spitzbergen waren wirklich aufregend und schön. Die Fotos, die ich geteilt hatte, geben den Eindruck nur zum Teil richtig wieder. Das Ein- und Auslaufen in den Häfen haben wir - zum Teil warm angezogen - auf dem Balkon der Kabine erlebt. Der hat sich also gelohnt.

Denn auch der Wetterfrosch Hugo, den der Kapitän Jan Fotein mit an Bord gebracht hatte, war uns ziemlich gnädig - meistens hatten wir Sonne. Und die war fast ganze Zeit da - denn wir waren ja zur Sommersonnenwende im Norden. Die letzten zwei Seetage gab es dann "normale" Sonnenuntergänge - auch schön.

Das Bordleben haben wir gerne in Anspruch genommen: die leckeren Menüs (auch vegetarisch) sowie die Cocktailkarte rauf und runter. Im Pool/Whirlpool waren wir auch und natürlich auch in den Shows bzw. Lesungen.

Schön waren die Bett-Tiere, die uns oft nach dem Frühstück erwarteten.

Was uns diesmal aufgefallen ist, dass bei der Reise der mittlere Altersdurchschnitt bei etwa 70 Jahren lag. Jüngere Menschen und Familien mit Kindern waren in der Minderheit.

Fazit: Wir würden eine solche lange Reise im Nordland gerne nochmal machen, dann aber mit anderen Häfen.

Ich wünsche Euch allen noch eine schöne Ferienzeit und alles Gute! Bis dann - Reinhild ❤