Satellite
Show on map
  • Day 16

    Abschließende Worte & Fazit zum HSW 🐏🐑

    April 2 in Germany ⋅ ☁️ 11 °C

    Tja meine letzten Worte zum HSW und Fazit...
    Kinnas wat schall ick bloß vetälln?
    Ja die Nordheide ist bis kurz vor Behringen einfach ein Erlebnis und hier auch absolut zu Recht einer der TopTrails of Germany. Danach ist der Abfall so rapide, daß ich mich halt Frage, warum so ein Trail in seiner Gesamtheit so gut bewertet wird, wenn ~60% einfach Murks sind. Es ist leider so auch wenn ich gerne Lokalpatriot bin und zur Heide auch beruflich eine besondere Beziehung habe. Als Thruhiker gehört der HSW dazu ebenso wie der E1, aber mit Begeisterung werde ich vieles davon auf dem NST nicht noch einmal gehen und überlege sogar schon, wie ich das mit absolutem Minimalgewicht absolvieren werde. Soweit zum Trail.
    Mein persönliches Fazit ist, daß es als erste Tour mit ner Mischung aus Sommer und Wintersetup, ein total geiles Gefühl ist ~203km in 7,5 Tagen gelaufen zu sein und das die Ausrüstung genau das macht was sie soll. Mich trotz beschissener Umstände bei Laune und fit zu halten und das tut sie. Klar ich werde wieder ein wenig was ändern, wie im Gearfazit beschrieben, aber das sind halt Erfahrungswerte und Selbsterkenntnis. Und auch in dieser Hinsicht war die Tour für mich sehr wertvoll. Ich weiß jetzt das ich mit meinen Knien auf dem richtigen Weg bin. Das Mindset stimmt. Und ich habe die Fähigkeit mich auch total minimalistisch wohl zu fühlen nicht verloren in all den Jahren wo ich nie länger als eine Nacht draußen war. Es ist mir immer noch völlig egal wenn ich dreckig und müffelnd in den nächsten Supermarkt oder Imbiss stiefel. Selbst wenn es kalt und nass ist kann ich mich an der Natur und dem Leben in ihr erfreuen und auch die Einsamkeit ist für mich ehr eine Wohltat statt einer Herausforderung. Alles Eigenschaften, die einem beim Hiken helfen. Und so kann ich mich jetzt auch selber mehr sehen, auch wenn die Erfahrung von mehreren Wochen noch fehlt. Ich passe nicht in das Bild des deutschen Wanderer, ich passe ehr in das Schema Hiker im amerikanischen Stil und das ist es auch was mir liegt und Spaß macht. Es ist dem Paddeln vieler Flüsse, die nicht so stark touristisch erschlossen sind sehr ähnlich. Man ist überwiegend auf sich gestellt, man ist dem eigenen Rhythmus unterworfen und man muss mit dem Leben was man vor die Füße bekommt. Alles Dinge die ich liebe.
    Und das ist schön zu wissen und zu erfahren. Das Hiken war also nicht nur eine fixe Idee oder Midlife-Crisis 😂
    Ich bin auch echt on fire und kann es kaum erwarten bis ich endlich wieder los kann. Und das Austausch-Gear ist auch schon bestellt 😁 Außer dem Arc Haul Ultra... Irgendwie ist keiner meiner Verwandten bereit mir n 600€ Rucksack zu schenken... Merkwürdig 😂😂😂
    Ich wünsche allen, die gerade auf irgend einem Trail sind alles gute, auch wenn ich euch gerade ein ganz klein wenig dafür hasse, daß ihr am hiken seid und ich mich ab morgen wieder mit den Behörden rum ärgern darf😅
    Happy Trails!!!
    Read more