Mid Wales

In die Hügel und an die Küste zum Seelebaumeln lassen Read more
  • 417kilometers

Uralte Riesen am Llangorse Lake

November 12, 2020 in Wales ⋅ ☁️ 10 °C

Nach Barry's Hüftoperation und Lockdown haben wir es geschafft ein paar Tage in die Natur zu fahren. Midwales ist nur wenig bevölkert und daher schön sicher.

Erster Stop war Llangorse Lake, ein natürlicher See aus der Eiszeit. Wir parkten am Nordende bei Langasty Village Hall und spazierten gemütlich am See entlang. Endlich hatten wir mal wieder die Ferngläser dabei.

Wir fanden unter anderem zwei uralte Bäume. Der eine schätzungsweise 600 Jahre alte. Man konnte sogar in eine Baumhöhle schlüpfen. Innen waren Pilze und man ssh das Mycelium. Ein echt toller Auftakt!

Jetzt fahren wir rauf ins Elan Valley und suchen uns einen Übernachtungsplatz.

Elan Valley und Dyfi Mündung

November 13, 2020 in Wales ⋅ ☁️ 6 °C

Nach einer ruhigen Nacht wachten wir bei blauen Himmel auf. Wir frühstückten erstmal gemütlich, machten Gebrauch von der blitzsauberen Toilettenanlage - dafür ist Covid gut! - und spazierten am Reservoir entlang bis ein Erdrutsch den Weg versperrte. Ist noch vom Sturm Drnnis im Februar. Hier waren wir schonmal mit Mami. Schöne Erinnerungen!

Kaffeepause war auf einem kleinen Parkplatz am Fluss bei herrlichem Sonnenschein. Da das Wetter umschlagen soll, entschlossen wir uns ans Meer zu fahren nach Ynys las wo der Dyfi in die Irische See mündet. Ein Lieblingsplatz. Wir machten uns auf einen sehr erfrischenden Strandspaziergang auf. Das Meer hatte weisse Schaumkronen und die Flut kam rein.

Nach wohlverdientem Kaffee beschlossen eir beim Nant y moch Stausee zu übernachten. Ist nicht weit entfernt von Pymlymin, wo der Severn und der Wye entspringen. Wir stehen in einer tiefen Parkbucht und es ist ganz ruhig hier mit herrlicher Aussicht auf den See und die Berge.

Ynis hir Nature Reserve

November 14, 2020 in Wales ⋅ 🌧 10 °C

Wir waren wunderbar geschützt vom Wind und schliefen herrlich. Die Wettervorhersage für heute war scheusslich, aber es gab nur ein paar Schauer, viel Wind und tolle Wolkenstimmung. Wir .achten uns slso auc ins Tal und nach Ynis hir einem unserer Lieblingsreservate. Wir folgten brav dem Einwegpfad und genossen die Waldvögel und fie alten knorrigen Eichen. Es waren nur zwei Birdhides offen aber leider waren die Sitzbänke entfernt und somit war das völlig witzlos. Anscheinend gab es immer wieder Leute, die zu lange sitzen blieben....

Nach ausgiebiger Mittagsrast fuhren wir nach Machynlleth zum Einkaufen und dann wieder auf fie kleine abenteuerliche Bergstrasse nach Staylittle. Ein Sturmtief ist im Anzug und fie Wolkenstimmung zum Sonnenuntergang war beeindruckend!

Jetzt parken eir sm ehemaligen Gischadlerhorst bri Llyn Gwehelog. Der Birdhide ist nicht mehr da, vielleicht angebaut wegen Winter? Wer weiss...

Über Elan Valley nach Devil's Bridge

November 15, 2020 in Wales ⋅ 🌧 6 °C

Unerwarteterweise landeten wir in der Nähe von Devil's Bridge. Eigentlich war Übernachtung im Elan Valley geplant. Aber kurz nach unserer Ankunft kamen ungefähr 12 Autos an und die Party stieg! Ca. 30 Leute! Ggrrrrhhhh! Also nichts wie weg. Wir fuhren die wunderschöne Strasse über Cwmystwyth und sind jetzt auf einem herrlich ruhigen Parkplatz an einem alten Torbogen The Arch.

In der Früh waren wir herrlich spazieren über Gwehelog und redeten mit einigen Leuten aus der Gegend. Das ist immer interessant. Das Wetter war wieder besser als erwartet, kälter und ziemlich windig, aber Schauer erst am Nachmittag als wir wieder im Vandalf waren. Wir machten noch eine kleine Rundtour bevor wir ins Elan Valley fuhren und dann schließlich hier landeten.

Wieder nach Hause

November 16, 2020 in Wales ⋅ 🌧 10 °C

Wir hatten schon wieder Glück mit dem Wetter und konnten einen schönen Waldspaziergang machen mit herrlicher Aussicht auf Midwales. Es war kälter als gestern und ziemlich windig.

Dann gingd wieder zurück über Cwmystwyth vorbei an den alten Bergwerken nach Rhayader und dann hinunter ons Wye Valley. Wir machen grade Mittagspause in Ewood am Wye, ein ehemaliger Bahnhof für die Eisenbahn nach Rhayader. Heute ist hier eine kleine Kunstgalerie - heute geschlossen und ein Picknickplatz. Wir lassen hier unsere Walesfahrt ausklingen. War ein sehr gelungener Trip mit viel Wetterglück und ganz viel Frischluft und Erholung!Read more