• Von Cahir über Newcastle nach Clonmel🙃

    24 Jun 2025, Ireland ⋅ ☁️ 18 °C

    Anna hat uns mit ihrem Frühstück verwöhnt, und wir machten uns auf den Weg nach Cahir Castle.
    Die imposante Burg liegt auf einer Felseninsel mit Blick auf den Fluss Suir und ist eine der am besten erhaltenen der irischen Insel. Ihre Ursprünge gehen zurück bis ins dritte Jahrhundert. Befestigt wurde die Burg 1142 von Donough O’Brien, dem Prinzen von Thomond.

    1375 wurde sie den Butlers für ihre Treue zu Edward III. überschrieben.

    1599 war die Burg Schauplatz der berühmten Belagerung von Cahir Castle, die nach drei Tagen Verlagerung von Robert Devereux eingenommen wurde. Nur ein Jahr später konnte James Butler mit Unterstützung einer Rebellenarmee den Familiensitz zurückerobern.
    1650 wurde sie schließlich von Oliver Cromwell im Zuge seiner Rückeroberung Irlands eingenommen.
    Der letzte Lord Cahir verstarb 1961 und die Burg ging in Staatsbesitz über.
    In jüngerer Zeit war sie in einer Reihe von Filmen zu sehen, von Stanley Kubricks Barry Lyndon bis zu Ridley Scotts The Last Duel.
    Cahir selbst, gälisch An Chathair, so viel wie „Steinfort“ oder Dun, ist eine Stadt mit 3.679 Einwohnern im County Tipperary. Die nahe gelegenen bis zu 900 m hohen Galtee- und Knockmealdown Mountains laden zu tollen Wandertouren ein. Wir wandern per Auto weiter über Newcastle nach Clonmel, einem Städtchen, innerhalb dessen uralten Stadttoren junges Leben pulsiert.
    Baca lagi