- Show trip
- Add to bucket listRemove from bucket list
- Share
- Day 6
- Wednesday, June 25, 2025 at 2:22 PM
- 🌬 19 °C
- Altitude: 59 m
IrelandBallylooby52°20’27” N 7°57’7” W
Auf nach Athlone
June 25 in Ireland ⋅ 🌬 19 °C
Nach ausgiebigem Frühstück verabschiedeten wir uns von unserer wunderbaren Gastgeberin Anna und begaben uns auf irische Spurensuche: The Rock of Cashel, auf einem eindrucksvollen Kalksteinfelsen im Golden Vale gelegen ist von ikonischer historischer Bedeutung, beherbergt er doch die beeindruckendste Ansammlung mittelalterlicher Gebäude Irlands. Zu den Sehenswürdigkeiten zählen ein Rundturm, ein Hochkreuz, eine romanische Kapelle, eine gotische Kathedrale, eine Abtei, die Halle des Choralvikars und ein Turmhaus aus dem 15. Jahrhundert.
Ursprünglich Sitz der Könige von Munster, kam der Legende nach der heilige Patrick selbst hierher, um König Aenghus zum Christentum zu bekehren. Brian Boru wurde 978 in Cashel zum Hochkönig gekrönt und machte die Stadt zu seiner Hauptstadt.
1101 wurde das Gelände der Kirche überlassen, und Cashel stieg rasch zu einem der bedeutendsten Zentren kirchlicher Macht des Landes auf.
Die erhaltenen Gebäude sind bemerkenswert. Cormac’s Chapel beispielsweise beherbergt die einzigen erhaltenen romanischen Fresken in Irland.
In Grannys Café hatten wir lecker Apple Pie und Rhubarb Pie. Der Besitzer empfahl uns einen Stopp in Birr, was wir gerne taten.
Die Stadt (irisch Biorra) im irischen County Offaly liegt im Herzen Irlands und vor der Haustür einiger der schönsten Naturräume und bedeutendsten Kulturstätten und ist tief in der irischen Geschichte verwurzelt. Im Schatten des Birr Castle der Earls of Rosse entstand eine für ihr geschlossenes Stadtbild bekannte Ortschaft. Besonders auffallend sind die Häuser mit Oberlichtern, getäfelten Türen und schmiedeeisernen Geländern. Im Park des Schlosses steht das 17 m lange Teleskop Leviathan von 1845. Es galt lange als größtes der Welt. Nahe Birr liegt der Fundort des bronzezeitlichen Dowris-Horts.
Athlone heißt auf Irisch Baile Átha Luain, was so viel bedeutet wie Stadt der Furt des Luan. Luan war ein Mann, der die Menschen über das tückische Wasser des Shannon führte, lange bevor die ersten Brücken gebaut wurden. An dieser Stelle richtete er um 900 n. Chr. ein Gasthaus ein, das Reisenden auf ihrer Reise Erfrischungen und einen Rastplatz bot.
Die Nutzung der Furt bei Athlone lässt sich bis in die Bronzezeit zurückverfolgen.
Im Zentrum der Stadt befindet sich Athlone Castle, in welchem heute das lokale Tourist Office untergebracht ist.
Im Osten der Stadt befindet sich ein intaktes Haus aus der Zeit der Großen Hungersnot, die St. Mary’s Hall.
Sean’s Bar ist ein Pub in Athlone, der für sich beansprucht, nicht nur die älteste Bar in Irland, sondern der ganzen Welt zu sein. Archäologische Funde datieren aus dem Jahr 900 - wer's glaubt...Read more





















TravelerSo beeindruckend!!!!
Traveler🙃