Amsterdamm

June 4, 2023 in the Netherlands ⋅ ☀️ 18 °C

Montag 5.6. Den Haag-Amsterdam ~ 77km
    Zwischen Hoek van Holland und La Haye (DenHaag) grenzen quadratkilometergrosse Treibhäuser an die Dünen. Sogar Kirschen entdecken wir darin. Der ewige Wind ist ein Eldorado Hunderte, ja Tausende Paragleidsurfern. Spielerisch gleiten und fliegen sie über die rauhe See.
    Der Kern von Den Haag beeindruckt uns mit seinen im viktorianischen Stil gebauten und wunderschön erhaltenen Gebäuden. Am Abend feiern wir unsere Ankunft an der Nordseeküste in der „Pizzeria Laterna“; wir glauben uns in Italien, das ganze Personal spricht unter sich nur Italienisch.
    Um 9Uhr morgens gehts zum Kaffee am Marktplatz. Dann fahren wir 42km lang mit heftigem Gegenwind über und durch die unendlich weiten und mächtigen Dünen nach Zandvoort. Viel Sonntagsveloverkehr, vor allem in der Gegenrichtung 😉🥵😉. Die Holländer sind überaus gewandt auf ihren Fahrrädern. Ein kleiner aber verdienter Snack in einer Strandbeiz. Der Wind weht quer durchs ganze Lokal. Auch in Zandvoort ist die ganze Stadt auf Sand gebaut. Dies scheint die Regel zu sein, aber nicht mal Risse in den Gebäuden können wir beobachten.
    Vom Meer nach Süden abwendend, begegnen wir nach Haarlem Anna von Amsterdam herkommend. Gemeinsam fahren wir die letzten km unsere Reise zum Best Cord Hotel****.
    Gemäss Heinz haben wir von Langnau bis Amsterdam stolze 1377 km zurücklegt.
    Von Dienstag bis Samstag Abend ist Amsterdam entdecken angesagt.