• DAY 5: Sutjeska-NP Wandern Trnovačko See

    3 de julho de 2024, Bósnia e Herzegovina ⋅ ☁️ 20 °C

    Heute ist Wandern angesagt. Aber ehe alle gefrühstückt haben und startklar sind, vergeht wieder mal so einiges an Zeit und wir kommen erst 10.15 Uhr los. Nach 1,5stündiger kurvenreicher Fahrt und teils auf unbefestigter Straße haben wir den Startpunkt erreicht.
    Inzwischen ist es fast 12 Uhr, uns ist schon beim Aussteigen kalt und aufgrund des gestrigen Regens ist der Boden noch nass und rutschig. Ein älterer Einheimischer fragt uns nach unseren Plänen und rät uns von der Besteigung des Maglić [2.386 m] ab.. inzwischen wissen wir, dass es der höchste Berg Bosniens ist. Schade, vor allem Ralf ärgert sich sehr.
    Wir wandern also 'nur' zum Trnovačko See, ein Gletschersee auf 1517m. Gehzeit jeweils 1,5h. Dort Grenzübertritt zu Montenegro und da wir keine Papiere dabei haben, werden wir lautstark von der Kontrolle beschimpft und sollen sofort wieder abhauen. Zum Glück können wir die Ausweise digital auf dem Handy vorweisen und dann doch noch am See verweilen.. leider ist die Stimmung dadurch sehr beeinträchtigt und wir können es nicht mehr genießen. 😵‍💫🥺
    Am Parkplatz unterhalten wir uns noch mit einem jungen Norweger, der gerade 15 Länder bereist und dort jeweils die höchsten Berge besteigt. Er war heute auf dem Maglić oben und hatte überhaupt keine Sicht, es war neblig und kalt.
    Nevio fährt uns die knappe Stunde aus dem Nature Park raus 🤫, dann übernimmt Ralf wieder..
    Zum Tagesabschluss essen wir erneut im Mozart in Forča.. sehr lecker und reichhaltig.
    Leia mais