• DAY 13: Rugova-Schlucht & Peja

    11. heinäkuuta 2024, Kosovo ⋅ ☀️ 33 °C

    Guten Morgen Peja, 8.45 Uhr bekommen wir ein Omelett-Frühstück im Hostel und unterhalten uns mit ein paar anderen Backpackern. Mittags sind es 36° C, die Sonne brennt, wir müssen viel trinken und brauchen heute eine Aktivität mit Schatten🥵. Im Visitor Center lassen wir uns ein paar Tipps geben und nach kurvenreicher Fahrt parken wir das Auto am Restaurant/Hotel TE LIQENI. Vorher noch ein kurzer Abstecher zum seit dem Kosovokrieg 1999 geschlossenen Grenzübergang nach Montenegro.
    Wir wandern über 400 Höhenmeter bergauf durch eine großartige Landschaft mit traumhaften Ausblicken, die durch den wunderbaren Trail "Peaks of the Balkans" erschlossen wurde. Kleine Pause am malerischen Kucisko Jezero auf 1867m und ein nettes Gespräch mit einem älteren Paar aus Chemnitz. Zurück geht es denselben Weg und dann gönnen wir uns ein leckeres Essen im Restaurant Te Liqueni, spielen Cabo und lassen die Eindrücke hier auf uns wirken.
    Auf der Heimfahrt machen wir ein paar kleine [Foto]Stopps, setzen uns nochmal an den Fluss Bistrica e Pejës, der durch den 25km langen und 1000m tiefen Rugova-Canyon fließt. In Peja angekommen wollen wir ein bisschen die Stadt erkunden, auffallend sind die vielen freilaufenden Hunde, die teilweise im Müll nach Futter suchen. 🥺 Nevio hat den Wunsch, zum Barber zu gehen. 💇‍♂️, Ralf setzt sich spontan auch noch auf den Stuhl und danach geht's zurück in unsere Unterkunft. Gn8✨️
    Lue lisää