Durch die Berge nach Bergen

June 2, 2023 in Norway ⋅ ☀️ 13 °C

Der Wecker hat uns heute morgen so früh wie noch nie auf dieser Reise aufgewecket- um 4:30 Uhr. Warum tun wir uns das an? Weil wir um 6:25 Uhr einen Zug nach Bergen nehmen und unser Apartment 6 km vom Bahnhof entfernt liegt. Trotz der frühen Stunde sind wir nach einem gar nicht so schlechten Bahnhofs-Kaffee im Zug hellwach. Denn auf Interrail Ratings soll die Zugstrecke Oslo-Bergen zu den spektakulärsten in Europa gehören und das wollen wir natürlich nicht verpassen. Und ganz ehrlich- uns wurde nicht zu viel versprochen! Während ca. 7 h Zugfahrt kommen wir durch vegetationslose Geröllfelder mit viieel Schnee, Alpen-ähnliches Panorama mit Mischwald, Gebirgsbächen und weißen Gipfeln bis hin zur Fjordlandschaft um Bergen. Wir kommen aus dem Wow gar nicht mehr raus und könnten noch ewig so weiterfahren, doch stattdessen machen wir gleich heute noch die erste Bergbesteigung. Und damit meine ich nicht den super steilen Weg zur Jugendherberge, wo es uns mit den schweren Backpacks fast rückwärts umgehauen hätte. Nein, angesichts des tollen (dem Ruf der Stadt überhaupt nicht gerecht werdenden) sonnigen Wetters wandern wir heute noch auf den Ulriken. Zuerst geht's durch den Wald und dann 1333 Steinstufen (mit teilweise riesigem Höhenunterschied) bergauf und das bei der Hitze. Für die Locals um uns scheint das ein alltägliches Abend-Workout zu sein, denn die rennen locker hoch unter runter, als wäre das kein richtiger Berg. Darunter auch die ein oder andere mit einer ganz schön großen Baby-Kugel... Zugegebenermaßen ist man etwas enttäuscht, wenn man oben ankommt und das Bergschild eine Höhe von nur 600 m üNN anzeigt, aber man fühlt sich ein bisschen wie in den Hohen Tauern auf 3000 m. Das weitläufige Fjordpanorama mit der Stadt Bergen, am Fuß der Berge und den schneebedeckten Gipfeln im Hintergrund kann definitiv mit den Alpen mithalten.Read more