Dom Wallis Bergtour

September 2016
A short but fine adventure by Jens
  • 0kilometers

Hochtour zum DOM

September 10, 2016 in Switzerland ⋅ ⛅ 7 °C

... der 1. Versuch mal etwas höher hinauszukommen... natürlich nur mit erfahrener Begleitung durch Christian.. 2,5 tolle Tage.. nicht sicher, ob das Wetter mitmachen wird , brachen wir gegen 5 von MUC aus ... gut 7h fahrt durch die tolle Schweizer Landschaft.. über den Furka - hinein ins Wallis..

Der Zustieg von Randa aus.. gegenüber die beeindruckende Kulisse des Weisshorn...immer bergauf - am leichten Klettersteig - aber mit etlich Last erreichen wir nach 4h die Dom-Hütte und können wenig später einen beeindruckenden Sonnenuntergang mit Matterhorn und Weisshorn bewundern.. es wird kühl

Das Essen ist gut - das Lager knapp - aber gut - und nach einigen Stunden schlaf gehts hinaus ins Dunkel des nahenden Morgens - Richtung Berg.. (Dom) - von 3000m - auf 4545m am höchsten Punkt der Reise... das aber dauert ..

aber nach gut 7,5h Stunden Aufstieg bei herrlichem Wetter und der Übersteigung des Festi-jochs erreichen wir den Vorgipfel - Christian steigt die letzen meter am teils ausgesetzten Grad zum Gipfel - ich raste und genieße die Umgebung.

Nach gut 30 Minuten gehts wieder hinunter - gut 1500m zumeist auf dem Gletscher - dann aber auch durch die steinige Geröllhalde der Zeiten bis wir gegen 5 wieder die Hütte erreichen..

Zeit wieder auszuspannen und die Erlebnisse zu verarbeiten .. unglaublich die Ruhe - die Schritte zu spüren - je höher man geht .. um dann plötzlich nahezu (doch eher gefühlt als wirklich) über allem in der Umgebung zu stehen... das Ausblick auf die doch hohen umgebenden Berge fesselt uns..

Die Hütte bereitet sich auf die Winterruhe vor - wir sind nunmehr fast allein - und doch gut versorgt - um am morgen darauf den Abstieg ins Tal anzugehen..
    Nach weiteren 2,5h sind wir wieder im Startpunkt des Fussweges - und zurück in der Natur..

Nun noch das übliche Bad im Gletscherwasser - erfrischend zur Vorbereitung der Heimreise..
    Ein Zwischenstop am Furkapass und dessen gut erreichbarer Gletscherzunge erlaubt uns den Abbruch eines mächtigen Eisblocks mitzuerleben.. wir sind bewegt.. und rollen später gemütlich Richtung Heimat.