Tag 13 Tallinn und das Gefängnis

June 27, 2019 in Estonia ⋅ ⛅ 15 °C

Ich hinke mit den Berichten hinterher. Warum? Weil ich oft fahre, aber auch weil es eh schon so viele Eindrücke sind. Stichwort Reizüberflutung :) Heute fuhren wir an der Ostseeküste entlang bis zum beschaulichen Städtchen Tallinn. Das war einen Besuch wert. Leider war die kleine Altstadt überlaufen von Kreuzfahrtschiffbesuchern. Trotzdem hatten wir Zeit für einen Kaffee und ein bisschen bummeln.
    Weiter geht’s nach Rummu. Dort war zu Sowjetzeiten ein Straf-und Gefangenenlager. Als der Ostblock am Ende war, war es mit dem Gefängnisbetrieb vorbei. Die Grundwasserpumpen wurden abgestellt und das Gefängnis versank. Es schauen nur noch Ruinen hervor, die ein beliebtes Ausflugsziel zum
    schwimmen und sogar Tauchen bieten. Silke und Tina haben Rapperfotos gemacht, Chris und ich sind kurz ins kalte Wasser gehüpft. Voll klasse!
    Weiter geht’s nach Riga! Und da unser Sonnensegel und weitere Teile etwas klamm sind, ab ins Hotel. 60er Jahre Ostblockcharme. Dafür aber günstig. Wie nett, das ein anderes Team die Autos vor dem Hotel fotografierte und online stellte mit dem Satz: „ach ne, die feinen Herrschaften gönnen sich ein 4,5 Sterne Hotel”
    Abends raus in Rigas Altstadt (sehr hübsch) und mal was Leckeres auf die Gabel...